In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Gast »

Ploksitural hat geschrieben: 25.12.2021 20:51 Ohne jetzt die letzten Seiten komplett gelesen zu haben... aber sehe/verstehe ich das richtig, dass sich 1-2 User nochmal neu angemeldet haben, um darüber zu jammern, dass sie vor x Monaten gesperrt wurden? Und das geht jetzt schon über mehrere Tage/Seiten? Wenn ja... :waah: :ugly:
Ersetze Tage durch Wochen.

@4players. / Marquardt

Moderiert dieses Forum bitte endlich, oder macht den Laden endlich zu. Danke.
Zuletzt geändert von Gast am 25.12.2021 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

ZombieDev hat geschrieben: 25.12.2021 21:27 Das muss euch ja schwer zu schaffen machen. Einfach Tread oder die jeweiligen User ignorieren, wenn dir das Thema nicht gefällt. Wo ist denn das Problem? Zudem: Wenn niemand mehr darauf reagiert, dann wird der Thread und somit das ganze Thema ganz schnell, sehr still. Es sind also die Geister die ihr selbst gerufen habt.
:lol:

Kann man sich nicht ausdenken :man_tipping_hand:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 25.12.2021 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Peter__Piper hat geschrieben: 25.12.2021 23:08 :lol:

Kann man sich nicht ausdenken :man_tipping_hand:
Richtig. Freut mich, dass du zustimmst :lol:

Wie wäre eigentlich die Idee, so eine Art "Einzeiler"-Forum zu machen? So ala Twitter? Wo man quasi nur 300 Zeichen schreiben kann? Vorteil: Man kann den ganzen Tag nichtssagende Einzeiler rauskloppen und muss sich auch nicht inhaltlich an ner Diskussion beteiligen. Geht ja auch nicht, bei 300 Zeichen.

Ich hab das Gefühl, das wäre für einige hier die bessere Variante. Verringert vllt. auch den Moderationsaufwand?

Aber mal Scherz beiseite: Ich verabschiede mich, aufgrund der generellen Stimmung, jetzt auch mal wieder aus dem Thread und bitte alle User nix mehr zum Thema "Kritik an Jörg", etc. zu schreiben um den Leuten, die sich einfach nicht von dem Thread losreißen können, nicht weiter damit auf den Keks zu gehen. Wer weiter drüber diskutieren möchte: Gerne PN an mich. :ugly: Machts gut :winkhi:
Zuletzt geändert von ZombieDev am 25.12.2021 23:20, insgesamt 3-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 25.12.2021 23:05 @4players. / Marquardt

Moderiert dieses Forum bitte endlich, oder macht den Laden endlich zu. Danke.
Nur noch knapp ne Woche. :Häschen:
Brotsuppe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotsuppe »

Levi  hat geschrieben: 25.12.2021 15:58
Brotsuppe hat geschrieben: 25.12.2021 14:58
Khorneblume hat geschrieben: 25.12.2021 14:46 Rechtfertigung der eigenen Sperre die 578. Langweilig... läuft Weihnachten echt immer noch die gleiche Scheiße. :Blumenkind:
Mit einem Einzeiler in eine Diskussion reingrätschen, ohne inhaltlich auch nur ansatzweise etwas beizutragen, die Drölfhundertsiebenundvierzigste? Langweilig... läuft Weihnachten echt immer noch die gleiche Scheiße. :Blumenkind:
Mehr haben Leute, die ernsthaft die Beleidigung, einer damals Minderjährigen als Sinnbild für ihren verfehlen Unmut hernehmen, halt nicht verdient.
Tja, nur blöd, wenn ich derlei Dinge überhaupt nicht gesagt habe. Wenn du schon nicht einmal mehr die User auseinanderhalten kannst, sollte man sich vielleicht etwas bedeckt halten.

RyanDerPinguin hat geschrieben: 25.12.2021 16:52
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: 25.12.2021 14:58 Mit einem Einzeiler in eine Diskussion reingrätschen, ohne inhaltlich auch nur ansatzweise etwas beizutragen, die Drölfhundertsiebenundvierzigste? Langweilig... läuft Weihnachten echt immer noch die gleiche Scheiße. :Blumenkind:
Hier noch mal dein Start in diesen Thread:
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: 13.12.2021 22:42
Spoiler
Show
Drian Vanden hat geschrieben: 13.12.2021 21:04Nicht, dass Levi auch dich noch als Querdenker bezeichnet und weitere Quellen dafür verlangt, oder sich sogar noch daran ergötzt zu glauben, nun auch noch deine Lebenszeit geraubt zu haben (wun-der-bar!), der ebenfalls freiwillig über einen Account in einem Onlineforum verfügt.

Wie ihn Levi übrigens selbst besitzt, und mit 43.315 Beiträgen, oder 9.31 Beiträgen pro Tag kausale Zusammenhänge sieht, weder die eigene, aber eben anderer Personen' Lebenszeit ... ach, es ist einfach, einfach, Frohe Weihnachten! Ich weiß, ich weiß, meine Textwände - es ist immer die einfachste Weg, auf Vorlagen anderer aufzuspringen. Tschu-tschu, der Zug!

Und es IST mir jetzt wirklich scheiß egal, ob ich hiermit arrogant rüberkomme (ist's mir sowieso!), aber wer mir hier nicht verzeihen kann, diese köstlichen Vorlagen genutzt zu haben, der wird offensichtlich auch bei Filmen wie Deadpool 1 & 2, Mr. Bean oder einfach über Donald Trump zu keiner Sekunde gelacht haben.

HERRLICH-ST, du kleine Zuckerschnute! :*
Wenn du im Real Life genauso borniert, blasiert und beleidigend/herablassend daherkommst, müsstest du doch eigentlich permanent Flüssignahrung aus der Schnabeltasse konsumieren müssen, oder? Ich frage für einen Freund.
Gern geschehen. :)
Also weiterhin keine Argumente. War aber vorhersehbar.

Anfangs war ich von der Trollerei und Spammerei tatsächlich noch genervt, inzwischen wirds aber richtig amüsant... Weitermachen. :lol:

Kajetan hat geschrieben: 25.12.2021 17:10
Brotsuppe hat geschrieben: 25.12.2021 14:16 Was ich IMMER NOCH NICHT zu irgendjemandem direkt gesagt habe.
Das hast Du nicht, stimmt. Aber Du nimmst dieses Posting als Anlaß, um Dich zu beklagen. Und da frage ich mich ... hast Du denn nicht verstanden, warum man bei 4P ab einem gewissen Punkt keine Lust mehr hatte sich mit solchen Leuten zu unterhalten?

Mir scheint nicht so.
What?

4P bzw. der T@xtchef hatten von Anfang an keinen Bock, sich über das Thema zu unterhalten. Und du willst jetzt ernsthaft mein Posting als Rechtfertigung dafür nehmen, dass man schon VORHER Null Interesse an einem Diskurs hatte?

Wow, Respekt... Auf so einen klassischen Zirkelschluss muss man auch erstmal kommen... Mit einer logischen Argumentation hat das allerdings nichts viel zu tun.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 26.12.2021 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

ZombieDev hat geschrieben: 25.12.2021 22:16 Es ist ja ein Fakt, dass solche Situationen ala "Kritik wiederholen" häufiger vorkamen und Jörg dann irgendwann dachte: "Jetzt reicht es mir, jetzt mach ich ne Regel, damit diese Sache, die ja eigentlich kein Regelverstoß ist, zu einem wird."

Da war ich maximal nur eines von vielen Beispielen. So dicke war ich mich Jörg jetzt auch wieder nicht :D
Vielleicht verstehe ich den Punkt mit der Regel falsch und du musst da natürlich nichts zu sagen, da du dich ja aus dem Thread fernhalten wolltest, aber glaubst du wirklich, dass das der Grund für die Regel war? Also dass diese Regel wirklich aufgestellt wurde, nur damit Jörg dann sagen kann, "hier haben wir einen Regelverstoß"? Ich sehe da eher den Grund, dass man anhaltende Kritik vermeiden wollte, indem man diese Regel aufgestellt hat. Das sollte dazu dienen, die Stimmung im Forum zu verbessern. Ich bin mit der Regel übrigens auch nicht ganz glücklich gewesen, da sie zu viel Interpretationsspielraum lässt, aber ich sehe zumindest, dass so die Stimmung im Forum verbessert werden sollte. Niemand bringt es weiter, wenn 100 Leute 1000 Beiträge zum gleichen Thema bringen, denn irgendwann ist alles gesagt. Im schlimmsten Fall verschreckt man sonst sogar User, die sich ernsthaft für ein Spiel interessieren und sich darüber austauschen wollen, denn wer sich ernsthaft für Spiele interessiert, schreibt nicht x Beiträge gegen Spiel y, sondern widmet sich Spielen, mit denen er mehr anfangen kann. Das passt übrigens auch gut zu diesem Thread :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brotsuppe hat geschrieben: 26.12.2021 14:13What?
4P bzw. der T@xtchef hatten von Anfang an keinen Bock, sich über das Thema zu unterhalten. Und du willst jetzt ernsthaft mein Posting als Rechtfertigung dafür nehmen, dass man schon VORHER Null Interesse an einem Diskurs hatte?
Nein. Ich beziehe mich auf die danach erfolgte Sperrung.

Schon vorher keinen Bock auf Diskurs haben ist übrigens ok. Muss einem nicht gefallen, hat man aber zu akzeptieren (weil das deren Plattform ist) und wenn man dann keine Ruhe gibt und unflätig wird, wird man halt gesperrt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Esistwieesist »

cM0 hat geschrieben: 26.12.2021 15:01 Ich sehe da eher den Grund, dass man anhaltende Kritik vermeiden wollte, indem man diese Regel aufgestellt hat. Das sollte dazu dienen, die Stimmung im Forum zu verbessern. Ich bin mit der Regel übrigens auch nicht ganz glücklich gewesen, da sie zu viel Interpretationsspielraum lässt, aber ich sehe zumindest, dass so die Stimmung im Forum verbessert werden sollte. Niemand bringt es weiter, wenn 100 Leute 1000 Beiträge zum gleichen Thema bringen, denn irgendwann ist alles gesagt. Im schlimmsten Fall verschreckt man sonst sogar User, die sich ernsthaft für ein Spiel interessieren und sich darüber austauschen wollen, denn wer sich ernsthaft für Spiele interessiert, schreibt nicht x Beiträge gegen Spiel y, sondern widmet sich Spielen, mit denen er mehr anfangen kann. Das passt übrigens auch gut zu diesem Thread :)
Wer sich ernsthaft für Spiele interessiert, der schreibt total unterschiedlich über Spiele. Für mich zum Beispiel ist das ernsthafte Beschäftigen mit Spielen auch Kritik und das Diskutieren von negativen Aspekten von Spielen. Es wird angehenden Gamedesignern empfohlen sich schlechte Games reinzuziehen und Notizen zu machen was an den jeweiligen Spielen schief gelaufen ist. Im Grunde ist ein Review auch eine "Kritik". Und über die kann man sprechen. Und wenn man miteinander darüber spricht, dann kommt es natürlich auch vor, das man seine Position je nach Gesprächspartner noch mal etwas anders neu formuliert, besonders bei Nachfragen.

Tester X: Die Mechanik ist super!
Person A: Die Mechanik ist oberflächlich und schlecht umgesetzt.
Person B: Warum ist die Mechanik oberflächlich?
Person A: [Erklärung]
Person C: Warum ist die Mechanik schlecht umgesetzt?
Person D: Warum findest Du das oberflächlich und schlecht? Dein Lieblingsspiel machts doch genau so!
Person A: [Erklärt die Unterschiede]

Eigentlich ein ganz normales Gespräch, aber sowas wurde nicht nur als unerwünscht deklariert, sondern auch gemaßregelt. Während es jedoch ganz normal war, sich wiederholt darüber auszutauschen, wie toll genau die gleiche Mechanik ist. Oder, selbstverständlich, wie schlecht der Aspekt ist, der auch vom Tester kritisiert wurde.

Ganz ehrlich, diese Regel klingt einfach von vorne bis hinten strange. 4Players hatte einen enormen Erfahrungsschatz mit Spielen und der Spielebranche, aber im Internet hat sich keiner der Redaktion wirklich zu Hause gefühlt.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 26.12.2021 15:30 hat man aber zu akzeptieren (weil das deren Plattform ist) und wenn man dann keine Ruhe gibt und unflätig wird, wird man halt gesperrt.
Natürlich ist deine Aussage technisch und rechtlich zu 100% korrekt. Aber mehr auch nicht. Wie die Sache im Kontext Internet-Verständnis und im Kontext wirtschaftliche Auswirkung zu bewerten ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Esistwieesist hat geschrieben: 26.12.2021 15:57 Natürlich ist deine Aussage technisch und rechtlich zu 100% korrekt. Aber mehr auch nicht. Wie die Sache im Kontext Internet-Verständnis und im Kontext wirtschaftliche Auswirkung zu bewerten ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Welche wirtschaftlichen Folgen haben denn Sperrungen einzelner User? Von ca. 500.000 Besuchern, treiben sich keine 5000 Benutzer im Forum rum.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Esistwieesist hat geschrieben: 26.12.2021 15:50Eigentlich ein ganz normales Gespräch, aber sowas wurde nicht nur als unerwünscht deklariert, sondern auch gemaßregelt. Während es jedoch ganz normal war, sich wiederholt darüber auszutauschen, wie toll genau die gleiche Mechanik ist. Oder, selbstverständlich, wie schlecht der Aspekt ist, der auch vom Tester kritisiert wurde.
Nenne doch bitte mal ein paar Beispiele dafür, wann eine gemäßigte Diskussion gemaßregelt wurde, auch nach der Einführung der sog. Goldenen Regeln.

Der Schlüssel hier ist "gemäßigte Diskussion". Wer bei TLOU2 z.B. seine reaktionäre Sicht auf die Dinge MEHRFACH ins Forum kotzt und dabei auch noch Unwahrheiten behauptet (etwas das Anita Sarkeesian an der Entwicklung beteiligt gewesen wäre), muss sich in einem moderierten Forum nicht wundern, dass er gemaßregelt wird.

Viele Aktive hier haben sehr viele Beiträge - und nicht wenige davon sind geprägt von ständigen Wiederholungen. Das schließt auch ganz eindeutig mich ein. Nur wurde ich niemals für Wiederholungen verwarnt oder gesperrt. Warum?

Der Punkt ist: Wenn Leute, die sich wie in meinem TLOU2-Beispiel verhalten, gesperrt werden, dann spricht das für eine gewisse Grundausrichtung des Forums. Diese Ausrichtung gibt es aber in so gut wie jeder Community. Du kannst z.B. nicht in eine Community von Anglern gehen und sagen "Angeln ist Mord", weil du dann dafür gemaßregelt wirst. Du kannst nicht in eine Taliban-Community gehen und Frauenrechte predigen, weil du dann dafür gemaßregelt wirst. Du kannst nicht in eine SPD-Community gehen und davon berichten, wie geil doch eigentlich die AfD ist, weil du dafür gemaßregelt wirst. Du kannst nicht in eine Bodybuilder-Community gehen und dich über Anabolikamissbrauch auslassen, weil du dafür gemaßregelt wirst. Du kannst nicht in eine Tesla-Community gehen und dich ständid über irgendwelche explodierenden Autos auslassen, weil du dafür gemaßregelt wirst.

So hat jede Community ihre Grundausrichtung und diese wird sowohl von den Verantwortlichen als auch von den länger aktiven Community-Mitgliedern durchgesetzt. Diese länger aktiven Mitglieder sind meistens gerade aus diesem Grund auch länger aktiv - denn die meisten Menschen dürften in einer Community nicht aktiv bleiben, wenn sie große Probleme mit der Grundausrichtung haben.

Und die Grundausrichtung bei 4P war: Keine allzu große Toleranz für reaktionäres Gelaber (um es mal etwas allgemeiner zu fassen). Dass es weiterhin Vertreter genau dieser Denke gab, die nicht gesperrt wurden, lag daran, dass diese sich eben unter Kontrolle hatten und verbal nicht über die Stränge geschlagen sind. Das hat sie nicht sympathischer gemacht, aber sie waren eben "gemäßigt" - im Gegensatz zu manchem enthemmten Vertreter, der dafür mehr oder minder stark gemaßregelt wurde.

Wo also ist da das große 4P-Problem?
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Hier gehen ja spannende Sachen ab. :Blauesauge:
Kajetan hat geschrieben: 26.12.2021 15:30 Schon vorher keinen Bock auf Diskurs haben ist übrigens ok. Muss einem nicht gefallen, hat man aber zu akzeptieren (weil das deren Plattform ist) und wenn man dann keine Ruhe gibt und unflätig wird, wird man halt gesperrt.
Ohne den Leuten hier unnötig zur Seite springen zu wollen, möchte ich trotzdem betonen, dass es schon eine gewisse "Unlust" gegeben hat, sich mit der Community auseinanderzusetzen. Jetzt auch mal unabhängig davon, dass sich Leute wie die Axt im Walde benehmen. Wenn ich die Redaktion so mal mit Wortmeldungen im Forum gelesen habe, dann hab ich mich schon gefragt, warum sie sich das alles dann überhaupt angetan haben. Wenn man Jörg jetzt im Nachhinein nochmal über die Community reden hört, dann stellt man sich die Frage wieder. Keine Lust auf den Diskurs zu haben, kann ich, wie du auch schon sagst, durchaus verstehen. Wobei es natürlich auch durchaus schwierig ist einen Monolithen von 15 Seiten Umfang ins Gelände zu stellen und dann zu erwarten, dass da nicht kontrovers drüber diskutiert wird.

Ich hätte es dann nur konsequent gefunden, wenn sie das Forum dann separat geführt hätten und bei Tests/Berichten/News/Kolumnen einfach die Kommentarfunktion abgeschaltet hätten. Ein einfaches Forum mit Systemboards und einem Off-Topic Bereich... so hätte man sich Vieles ersparen können. So hätte jeder in seinen eigenen Pool pinkeln können.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Esistwieesist hat geschrieben: 26.12.2021 15:50Tester X: Die Mechanik ist super!
Person A: Die Mechanik ist oberflächlich und schlecht umgesetzt.
Person B: Warum ist die Mechanik oberflächlich?
Person C: Warum ist die Mechanik schlecht umgesetzt?
Person D: Warum findest Du das oberflächlich und schlecht? Dein Lieblingsspiel machts doch genau so!
Person A: [Erklärt die Unterschiede]
Ich kann hier nur das berichten, was ich selbst beobachtet habe aber meist lief das eigentlich eher so ab :

Person A in Thread A : "Ich finde Microsoft übrigens scheiße!"

Person A in Thread B : "Microsoft ist total scheiße, die Produzieren nur Müll!"

Person A in Thread C : "Ich kann Microsoft nicht mehr sehen, ich finde Nintendo/Sony viel besser"

Person A in Thread D : "Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Microsoft total scheiße finde?"

Speziell DAFÜR waren die goldenen Regeln gedacht und das meiner Meinung nach auch vollkommen zu Recht und das Traurige ist, dass es mehr als genug solcher User gab, die Thread um Thread immer und immer wieder haben rausposaunen müssen, wie doof sie Konsole oder Spiel XYZ finden und wirklich keine Gelegenheit ausließen, das irgendwo ins Forum zu kotzen, sodass einem da auch irgendwann schnell die Lust verging, über bestimmte Spiele oder Konsolen zu diskutieren.

Microsoft war demnach ein bewusst gewähltes Beispiel, denn in den meisten Microsoft-Threads - egal ob Spiel oder Konsole - ging es eigentlich nur noch darum, wie doof man Microsoft und alles, was sie tun, findet (besonders nach dem Bethesda-Deal), die eigentlichen News spielten da kaum noch eine Rolle.

Das heißt nicht, dass es mit den goldenen Regeln nicht tatsächlich auch Probleme in der Ausführung gab, wie ich vor SEHR vielen Seiten bereits erläutert habe aber prinzipiell waren diese Regeln dazu da, das von mir beschriebene Verhalten einzudämmen.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 26.12.2021 16:13 Welche wirtschaftlichen Folgen haben denn Sperrungen einzelner User? Von ca. 500.000 Besuchern, treiben sich keine 5000 Benutzer im Forum rum.
Das Internet wird immer sozialer (ihr wisst schon was gemeint ist). Interaktion zwischen den Konsumenten wird immer öfter genutzt. Kann ja sein, das bei 4Players nur wenige Besucher im Forum aktiv waren. Aber vielleicht hat auch das einen Grund. Wäre mal interessant Zahlen von anderen Plattformen zu haben.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 26.12.2021 17:25 Das heißt nicht, dass es mit den goldenen Regeln nicht tatsächlich auch Probleme in der Ausführung gab, wie ich vor SEHR vielen Seiten bereits erläutert habe aber prinzipiell waren diese Regeln dazu da, das von mir beschriebene Verhalten einzudämmen.
Puh. Ich weiß nicht ob das bei vielen so angekommen ist, oder ob es überhaupt so gemeint war. Mit dieser Idee kann ich nicht anfreunden. Wie sollte man das denn klipp und klar formulieren? "Eine Meinung zu einem Thema kannst Du 2-3 Mal erwähnen, und zwar im gesamten Forum, für alle Zeit. Aber öfter nicht." Klingt natürlich zu krass. Aber könnte man "2-3 Mal" durch Zahlen ersetzen, die vernünftig klingen? Ich denke nicht.

Also ich hab über solche Einzeiler im Forum einfach hinweg gelesen. Hat mich persönlich kein bisschen gestört. Jeder kann seine Meinung sagen. Und wenn eine News ihn ans Thema erinnert hat, dann lässt er das halt raus. Davon hab ich zwar nix, aber es ist auch kein nennenswertes Problem für mich - außer das mein Mausrad vielleicht ein Jahr früher den Geist aufgibt.
Antworten