Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Usul »

Cas27 hat geschrieben: 03.08.2022 19:36Nervig ist eher, das man die ohne Hilfe vom Fokus nicht sehen kann ob man klettern kann oder nicht. Die unterscheiden sich optisch nicht.
Genau das habe ich gemeint. Da man das nicht weiß ohne diesen Fokus, würde man doch geneigt sein, das ständig zu machen. Das ist gameplay-technisch eine Krücke, wie ich finde.
Es gibt in den Optionen sogar die Einstellmöglichkeit das permanent anzeigen zu lassen, aber dann hast du ständig diese Linien an den Wänden, was dann optisch nervt.
Immerhin gibt es diese Option. Ich glaube, ich würde sie aktivieren, bevor ich ganz kirre werde, weil ich den Fokus sonst ständig manuell verwenden müsste.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wulgaru hat geschrieben: 03.08.2022 19:33

Ne ich meine jetzt mal Odysey als Beispiel sie haben wunderschön und nett Griechenland nachgebaut, aber das Spieldesign ist nicht daraus ausgelegt das du hier und dort Sachen nachguckst, das ein Item logisch an einer Stelle platziert ist, die man selbsständig erkunden würde. Ist schwierig auszudrücken was ich meine.
Naja, also wenn ich eine Höhle am Berg oder Unterwasser entdecke dann ist da meistens schon was zu "entdecken". Selbst wenn da nur Bär drin sitzt. Wenn man Schiffsfracks sieht oder Ruinen von Tempelanlagen. Weiß man schon dass es dort oder in bewachten Festungen was zu finden gibt.

Schon klar dass eine Spielwelt die eher der Realität nachgebaut ist nicht so offensichlich ist als Fantasy-Welt in BotW.

Auch in AC Valahalla sind interessante Orte mit Felsformationen oder Nebel ganz gut zu erkennen. Dass man auf kleinen Bauernhöfen schon mal Schlüssel und versteckte Schatzorte finden kann. Merkst ja schon wenn Haupttür cerriegelt ist und man separaten Zugang suchen muss um dann durch Brief weiteren Hinweis zu erhalten.

Man kann es schon bisschen freier spielen ohne Marker nachzurennen.
Usul hat geschrieben: 03.08.2022 19:48 Genau das habe ich gemeint. Da man das nicht weiß ohne diesen Fokus, würde man doch geneigt sein, das ständig zu machen. Das ist gameplay-technisch eine Krücke, wie ich finde.
Ist es auch. Nervte mich ebrnfslls immer den Focus zu nutzen nur damit dann die halbe Felswand mit gelben Linien leuchtet. Nur damit sie beim klettetn doch wieder an Kleinigleiten hängen bleibt und nicht flüssig weiter will.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.08.2022 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt aber glaube ich auch im zweiten Teil von Horizon auch Bereiche, die schlicht nicht dafür vorgesehen sind, diese überhaupt zu beklettern. Oder?

Für mich ist das ein ganz anderes Gefühl, ob ich eine Landschaft schon aus der Entfernung gut lesen und im Kopf meine Route planen kann, wie bei Breath of the wild (dort gibt es grob gesagt eigentlich nur das nicht kletterbare Material in den Schreinen sowie die Begrenzungsberge im Norden und Westen) - oder ob ich in eine Richtung schau und mich erstmal überraschen lassen kann, ob diese oder jene Struktur überhaupt zu erklimmen ist und wenn ja, an welchen Stellen.

Bei Teil 1 gab es in diesem Trocken- bzw. Oasengebiet so kleine Säulen-Plateaus, die total interessant aussahen. Teilweise mit Gebäuden oben drauf oder an die Wände gebaut. Auf eine größere Säule konnte man an zwei bis drei Stellen linear geführt hochklettern. Die anderen waren nur für die Optik da. Das fand ich total frustrierend. Ich wollte da wirklich gerne hoch :D

Das machte die Welt für mich einfach unglaubwürdiger.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Zumindest gehen einem in Horizon nicht die Waffen nach paar Schlägen kaputt. Macht zumindest BotW unglaubwürdiger. :ugly:
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Offtopic: Schön mal wieder dieser tot geglaubtes Forum so lebendig diskutieren zu lesen. Freut mich sehr, auch wenn das @topic HFW nicht mein Spiel werden wird oder jemals war. Der erste Teil war schon ein Martyrium für mich. Konnte mich nie fesseln oder begeistern. Weder optisch/grafisch noch spielemechanisch oder thematisch. Wird niemals mehr meins, obwohl sie bei mir kassiert haben. Aber nur einmal und nie wieder.
Reach out and touch faith
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben: 03.08.2022 20:16 Zumindest gehen einem in Horizon nicht die Waffen nach paar Schlägen kaputt. Macht zumindest BotW unglaubwürdiger. :ugly:
Es geht mir ja nicht um realistisch ;)

Sondern dass die Regeln, die ein Spiel vorgibt, halbwegs konsistent und nachvollziehbar sind.
Die Waffen gehen dir ja alle irgendwann kaputt, damit kannst du rechnen :D
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Kant ist tot! hat geschrieben: 03.08.2022 13:21 Finde das Format übrigens auch super. Diskussionen zu spielen müssen nicht tagesaktuell sein. Immer nur die aktuellen Releases durchzukauen ist auch langweilig.
Gerade weil das Video einige Monate später kommt und die anfängliche Euphorie zum Release verflogen ist, finde ich es richtig gut. Solche Ansichten gibt es viel zu selten.

Gerne mehr davon.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Ich konnte noch nie die Faszination für diese Serie verstehen. Fand den Erstling schon unterirdisch und versuchte damit mein Spaß zu finden. Trotz 15h Spielzeit fand ich die Grafik die Charaktere und die Welt total lieblos. Zum Glück spricht das jemand mal an, sonst wurde man hier von den Sonys halb erschlagen.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

gEoNeO hat geschrieben: 03.08.2022 22:04 Ich konnte noch nie die Faszination für diese Serie verstehen. Fand den Erstling schon unterirdisch und versuchte damit mein Spaß zu finden. Trotz 15h Spielzeit fand ich die Grafik die Charaktere und die Welt total lieblos. Zum Glück spricht das jemand mal an, sonst wurde man hier von den Sonys halb erschlagen.
Auf ihn. Er hat was gegen Sony gesagt!!!!!!!!! :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Werd denke demnächst mal zuschlagen und mir meine eigene Meinung bilden - das mit der schwächeren Story/ Charakterzeichnung von Aloy hab ich jetzt schon öfter gelesen, den Masse statt Klasse Vorwurf noch nicht.

Ich hatte unlängst den mMn hervorragenden Erstling nochmal gespielt und diesmal platiniert. Der Vorteil gegenüber Ubispielen ist imo, dass die Haupthandlung im Vordergrund steht und die offene Welt diese komplementiert und nicht andersrum.

Auch fand ich bei HZD, dass das CoreGameplay auf Dauer motivierender war, weil dynamischer/fordernder.
NewRaven hat geschrieben: 03.08.2022 18:54 Das Problem mit der Ubi-Formel ist ja nicht die Ubi-Formel, sondern das Schema, mit denen eben - vorwiegend Ubisoft - diese Formel weitestgehend unmodifiziert über fast das gesamte Portfolio stülpt. Die Formel selbst ist nicht das Problem...
Ich würde schon sagen, dass auch die Formel selber zum Problem werden kann, wenn man z.B. derart erpicht darauf ist, die Welt mit Aktivitäten zu füllen, dass es mitunter der Stimmung schadet. Ich denke da z.B. an FarCry was in seinen Bürgerkriesszenarien oft auch lustige Wettrennen anbieten will.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 03.08.2022 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Leon-x hat geschrieben: 03.08.2022 20:00
Schon klar dass eine Spielwelt die eher der Realität nachgebaut ist nicht so offensichlich ist als Fantasy-Welt in BotW.
Naja, das halte ich schon für eine Entschuldigung für Ubi. Sie sind sicherlich realitätsnah an die Landschaften gegangen, aber sicherlich nicht 1:1. Schon gar nicht in Verbindung mit Gebäuden...also das sind schon auch Fantasywelten die man durchdesignen könnte. Ich kenne den Entwicklungsprozess nicht, aber diese Spiele fühlen sich eher so an als wenn die Map gebaut wird, dann in Planquadrate aufgeilt wird, wo man 12 irgendwasse und 23achwasse mehr oder weniger gleichmäßig unterbringt und das folgt dann nicht unbedingt dem Schema wie man sich als Spieler natürlich bewegt oder Neugier entwickelt. Muss es auch nicht, weil das System eben mit Icons arbeitet.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wulgaru hat geschrieben: 03.08.2022 22:32 Sie sind sicherlich realitätsnah an die Landschaften gegangen, aber sicherlich nicht 1:1. Schon gar nicht in Verbindung mit Gebäuden...also das sind schon auch Fantasywelten die man durchdesignen könnte.
BotW ist doch eher mit Immortals Fenix Rising vergleichbar was das freie Weltdesign angeht. Natürlich muss auch AC den Gamer irgendwo bei Laune halten und nicht ewig langer Marsch wie Death Stranding sein. Rennen ja auch mehr NPCs rum als in Zelda. Brauchen auch alles ihre Wege und Gebiete wo sie sich aufhalten.

Da ist halt Fenix Rising schon ganz anders designt. Was allein daran liegt dass man wie BotW mit Rätseln unterhalten wird die ebenfalls physikbasiert sind. Schon was Anderes als die Schiebe und Wegfindung in einem Grab von AC.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Leon-x hat geschrieben: 03.08.2022 22:45
Wulgaru hat geschrieben: 03.08.2022 22:32 Sie sind sicherlich realitätsnah an die Landschaften gegangen, aber sicherlich nicht 1:1. Schon gar nicht in Verbindung mit Gebäuden...also das sind schon auch Fantasywelten die man durchdesignen könnte.
BotW ist doch eher mit Immortals Fenix Rising vergleichbar was das freie Weltdesign angeht. Natürlich muss auch AC den Gamer irgendwo bei Laune halten und nicht ewig langer Marsch wie Death Stranding sein. Rennen ja auch mehr NPCs rum als in Zelda. Brauchen auch alles ihre Wege und Gebiete wo sie sich aufhalten.

Da ist halt Fenix Rising schon ganz anders designt. Was allein daran liegt dass man wie BotW mit Rätseln unterhalten wird die ebenfalls physikbasiert sind. Schon was Anderes als die Schiebe und Wegfindung in einem Grab von AC.
Nein. Fenyx ist in der Tat an Breath orientiert, aber designed ist es wie ein Ubi-Game. Die Karte ist mit Items und Kram vollgestopft. Wenn das Spiel eine grundsätzliche Schwäche hat, dann sind es vor allem die Landschaften die zwar duchaus hübsch sind, aber teilweise fast zufallsgeneriert wirken. Was Erkundung angeht spielst du es wie ein AC und sammelst Kartenicons.

Mein Punkt ist halt das Ubi-Spiele so funktionieren. Du kannst AC vielleicht anders spielen, wenn du irgendwelche Optionen ausstellst, aber dafür ist es eigentlich nicht gemacht, weil vorgesehen ist, das dir die Karte Hilfestellung leistet. Damit ist Ubi natürlich nicht alleine. Das macht Zelda halt besonders. Reiner Umfang oder Grafik ist es ja nicht warum das Spiel gut besprochen wurde. Das ist schon eher in die Richtung "wir haben uns Open World angeguckt und machen es anders".
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 03.08.2022 22:26 ....
Ich hatte unlängst den mMn hervorragenden Erstling nochmal gespielt und diesmal platiniert. ....

Ich würde schon sagen, dass auch die Formel selber zum Problem werden kann, wenn man z.B. derart erpicht darauf ist, die Welt mit Aktivitäten zu füllen, dass es mitunter der Stimmung schadet.

...
Oha! Vorhin hatte ich mich über die Leute gewundert, die andere Spiele platinieren, also irgendwelche repetitive Aufgaben machen, die der Hersteller eben so mal für ne Trophy erfunden hat, und sich dann über die Ubi Formel beschweren, wo man durch repetitiven Sammelkram das Spiel streckt.

Kläre mich doch mal auf.
Wo ist der Unterschied zwischen sagenwirmal: kille 20 Gegner mit dem goldenen Bogen für die Trophy 26 plus: Entdecke alle dungeons für Trophy 77, plus: erledige alle Aufgaben für alle Trophys, damit du Platin bekommst, zu: gehe zum nächsten Marker um die dortige Map freizuschalten?
Bei Ubi kann man das Game durchzocken, ohne diesen ganzen Mist zu machen.

Ich habe noch nie ein Spiel platiniert, warum auch? Der 20te kill mit dem goldenen Bogen ist mir sowas von wurscht, wenn ich gerade mit der Pumpaction meinen Spaß habe.
Andererseits habe ich etliche Spiele von Ubisoft gezockt. Keines davon ist in meinen Top 10, aber immer haben sie mir gut die Zeit vertrieben, viel Spielzeit fürs Geld, sie waren sauber programmiert und grafisch einigermaßen zeitgemäß.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Lustiger Weise hatte ich mit HFW am Anfang des Spiels, als die Welt noch nicht komplett offen war mehr Spaß als danach.
Mir ist das, wie in den meisten open World Spielen einfach zu viel Sammelkram, der auch noch zu 99% spielerisch völlig unbedeutend ist.
Bei HZD habe ich schon mit vielen Pausen das Spiel nach Jahren durch gespielt, was nur der Story zu verdanken war.
Diese ist beim aktuellen Teil wesentlich schwächer, eigentlich wurde schon alles erzählt und jetzt bricht man sich einen ab beim generieren einer neuen Bedrohung.
Spielerisch wurde der neue Teil zwar im Detail sinnvoll verbessert aber auch ich laufe nur mit dem Bogen rum. Die Anreize mit Fallen zu arbeiten, liefert mir das Spieldesign einfach nicht.
Grafisch eine Augenweide und definitiv auch kein schlechtes Spiel aber was die Open World angeht leider nicht. Da haben mir Elden Ring, BOTW und Ghost of Tsushima viel besser gefallen. Einfach weil vieles dort nicht mit einer bunten Werbetafel auf der Map ins Auge gestochen hat.

Im Übrigen möchte ich mich bei Matthias mal bedanken, ein schönes Video und eine sinnvolle Nachbetrachtung.
Gerne mehr davon, ich hoffe die Seite hier wird jetzt wieder mehr mit Inhalt gefüllt, die Lücke, die das Fehlen der alten 4players Seite gerissen hat, ist für mein Empfinden schon enorm.
Antworten