Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Ja, hab mich aber auf die Abkürzungen fokussiert. :D

Boah Leute eure cross thread Zitate sind echt schrecklich....
batsi84 hat geschrieben: 17.08.2023 19:26 und fange nächste Woche mit "X-Com 2" an :)
Da du dort vermutlich auch mit Addons spielen wirst, lass dich nicht von den zig Dingen die dir am Anfang um die Ohren geworfen werden abschrecken.

XCOm 2, gerade mit Addon ist schon ganz schön viel Features auf einmal, mir wars schon zu viel des Guten, daher mochte ich den kompakteren ersten Teil mit Addon lieber.
Akabei2 hat geschrieben: 17.08.2023 20:16 btw: Die alten X-Com Teile sind in Sachen Spieltiefe besser als XCOM 2. Die sehen natürlich im Vergleich aus wie Hupe, sind aber mMn trotzdem die besseren Spiele, weil man taktisch mehr Möglichkeiten hat.
Die alten XCOMs sind halt bockschwer bis unfair und frustrierend. Was bringen mir die ganzen Möglichkeiten, wenn die Gegner einfach massiv im Vorteil sind. Ne, also da sind mir die Reboots lieber, da muss man kein Profi sein um das überhaupt mal zu schaffen. :D
Zuletzt geändert von Gast am 18.08.2023 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9071
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

https://de.gamesplanet.com/community/sh ... nt=special

Ich hab zwar keine Ahnung, wer dieser Writing Bull-Dude ist, aber er schreibt nette kleine Reviews, die anscheinend sogar nativ deutsch sind (oder sehr kompetent übersetzt) und an gute (?) alte PC Action- und Games- und Was-es-nicht-so-alles-gab-Tage erinnern.

Und das Game... landet definitiv auf der Wunschliste, kann aber noch warten, weil ich nach wie vor in Shadow Tactics (fest-)stecke.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Writing Bull har nen ganz vernünftigen YT Kanal zu allem, was Aufbaustrategie oder Strategie im Allgemeinen angeht und imho auch meist ne Ahnung wovon er so spricht.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9071
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Okay, ein schätzungsweise Mitt-Fünfziger, der gern seine Zeit mit Strategiespielen verbringt - irgendwann werden wir alle zu alt für kompetitive Online-Shooter sein, zumal man ja - bestenfalls - ein ruhigeres Gemüt bekommt und soweiterundsofort.

Und er ist tatsächlich Deutscher. Und er streamt; wenn man sich die Klickzahlen anguckt, allerdings mit mäßigem Erfolg, jedenfalls auf YT.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 08.08.2023 19:04 Und sonst so... wie ist der Schwierigkeitsgrad? Die Dinger sollen sich ja an Vollblut-Rollenspieler richten, im Gegensatz zum dritten Teil, der - auf für mich äußerst angenehme Art - etwas mehr casual ist.

Mensch ey, ich hatte schon oft erwogen, mal Schicksalsklinge oder Sternenschweif reinzutun, und sei es nur um der alten Zeiten willen. Ich weiß noch, dass ich meinem Bruder beim Zocken von Teil 1 über die Schulter geschaut und nicht gerafft hab, was abgeht, weil nur er wusste wohin er sich bewegt.
Der Zweite hat ja rudimentäre Polygon-Grafik mit animierten Bewegungen über dieses Kachelfeld. Da fand ich immer ulkig, wie sehr die Truppe in die Kurve geht. Man stelle sich das mal vor: Da bewegt sich so ein Block aus sechs, sieben, acht bis an die Zähne bewaffneten Recken in so einer rechteckigen Formation, und wenn sie in die Kurve gehen, lehnen sich alle mit quietschenden Stiefeln rein.

Na jo, warum es letztendlich nichts geworden ist, wissen nur die Zwölf. Und je mehr Zeit vergeht, desto weniger steht mir der Sinn danach, in so einem Old-School-RPG von Orks gefressen zu werden.
Obwohl ich wie gesagt viel Spaß mit Schatten über Riva hatte.
Wollt hier drauf auch noch antworten, bin aktuell anderweitig beschäftigt und kaum im Forum, daher so spät...

Dein Trupp besteht halt anfangs aus absoluten Noobs, und das merkt man. Die Kämpfer treffen bei jedem fünften Angriff, die Zauberer/Stoffis sind im Kampf eher Hindernisse denn Hilfen und die einzigen, die ein bisschen Schaden machen, sind die Fernkämpfer.

Zusammen mit einer steilen Anfangshürde bzgl. der zig Charakterwerte (7 Bildschirmseiten Werte/Talente und bei den Zauberern noch ein paar mehr für alle die Zauber :lol: ), nicht erklärten Regelfeinheiten und dem allgemeinen Bedienungskomfort eines Spiel der frühen 90er ergibt sich so anfangs ein imho recht hoher Schwierigkeitsgrad.
Das gibt sich dann später immer mehr wenn dein Trupp besser wird, du deine Leute und die Regeln besser verstehst usw.
Ein Levelaufstieg fühlt sich nach einer echten Verbesserung an, da der auch so selten ist (man kommt bis Ende des Spiels wenn man wirklich alles macht vielleicht bis Levle 6 insgesamt), dauert dann aber auch gleich wieder 15 Minuten (20 bei Zauberern) bis man alle Verbesserungen ausgewürfelt hat...

Ich fand die Atmospäre super, das Spiel lädt herrlich zum Rollenspiel ein und Dinge wie die beschwerliche Überlandreise mit Wachen einteilen, Kräuter sammeln, Bedürfnissen und Krankheiten usw. mögen für die meisten heutzutage nur unnötigen Ballast sein, ich fand das super. Auch die rundenbasierten Taktikkämpfe.

Leider konnte ich es nicht zuende bringen, irgendwann hat das Spiel beim Ingame-Speichern immer was von einem Schreib-/Lesefehler erzählt, ich hab dann erstmal weitergemacht und halt mit Savestates gearbeitet, aber zwei Tage später luden dann auch die Dungeons nicht mehr richtig und/oder hatte Grafikfehler. Keine Ahnung - lag wohl am Emulator oder eher meiner Unfähigkeit, diesen zu bedienen...
Sehr schade, zumal meine Truppe so langsam wirklich ausgeteilt hat und es sich wirklich langsam mächtig angefühlt hat... Ich hatte auch schon 5 Kartenteile beisammen. Ich schätze, ich habe vom Spiel so ca. 70% gesehen, das musste dann reichen, Bock, nochmal von vorne anzufangen, hatte ich dann doch nicht.
War aber schön, die Zeitreise :)

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Von welchem Spiel sprecht ihr überhaupt? Laut Schockbock sollte es BG1 sein? Aber laut deinem Post klingt das nicht danach?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Selbst nie gespielt, auch wenn ich die DSA Welt sehr mag, aber es dürfte sich um "Das Schwarze Auge: Die Nordland-Trilogie" handeln.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 6675
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Da ich ja jetzt für ein paar Wochen Zugriff auf die Exklusivtitel der Humble App habe... In welcher Reihenfolge sollte ich denn Signalis, Ghost Song und Moonscars spielen, wenn es mit dem besten Spiel losgehen soll?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 18.08.2023 16:46 Von welchem Spiel sprecht ihr überhaupt? Laut Schockbock sollte es BG1 sein? Aber laut deinem Post klingt das nicht danach?
Wir hatten uns über DSA Schicksalsklinge unterhalten.

Bild
hydro in progress
Beiträge: 1654
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

So, Remnant 2 (quasi) durchgespielt. War beim Endgegner, dessen zweite Phase allerdings dermaßen spaßbefreit war, dass ich abgebrochen und mir das Ende bei Youtube angesehen habe.

Das Spiel bekommt von mir 6.5 - 7.0

Hat schon Spaß gemacht, aber es hat mMn auch ein paar echte Schwächen.

Weiterempfehlen würde ich es aber schon.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9071
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Eirulan hat geschrieben: 18.08.2023 12:51 Wollt hier drauf auch noch antworten, bin aktuell anderweitig beschäftigt und kaum im Forum, daher so spät...
Jau, find ich gut, dass du dich noch in sowas reinbeißen kannst, Games aus solchen Zeiten lassen ja mitunter massiv QoL-Features vermissen.

In SüR ist es halt so, dass du aus einer Reihe von vorgefertigten Charakteren wählen kannst. Selbst erstellt werden muss glaube ich nur das Alter Ego. Und klar, ich hab auf die Möglichkeit zurückgegriffen, schon weil sich bei RPGs (zumal aus so einer Zeit) das Problem der Verskillung ergeben könnte.
Was mich zum zweiten Punkt bringt: Bei Levelaufstiegen hab ich auch stets die optionale "Punkte automatisch verteilen"-Funktion genutzt, was a) anscheinend sehr viel Zeit spart und b) obengenanntes Problem mit der Verskillung vermeidet.

Wahrscheinlich kommt das Spiel noch mit einem 60-seitigen Handbuch, das unter anderem wichtige Auszüge des Regelwerks erklärt. Bei Baldur's Gate damals hab ich mir das tatsächlich gegeben, das Handbuch zu lesen, um so einigermaßen im Bilde zu seien.
Heute wär sowas nicht mehr drin.

Und wie gesagt: Neben der Auto-Level-Funktion gibt's in SüR ja noch das Glossar, das einem meiner verblassenden Erinnerung nach sehr übersichtlich und kompakt die verschiedenen Zauber (und mehr?) erklärt. Das hab ich damals als unverzichtbar und überraschend progressiv empfunden in einem Spiel, das von 96/97 ist.

Jau, dein Spielbericht klingt genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte: Richtig gute RPGs mit extrem steiler Lernkurve und unter viel Wertefummelei verschüttet.
Wahrscheinlich verzichte ich, obwohl ich mir IRGENDWANN immerhin einen BG2EE-Durchgang vorstellen könnte - aber jenes Spiel ist ja auch 'n paar Jährchen jünger.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9071
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ach ja, da hatte ich doch glatt vergessen noch hierzulassen, weswegen ich eigentlich gekommen war.

Crimes and Punishments grad abgeschlossen. War eine insgesamt so unterhaltsame Erfahrung, dass ich mit dem Gedanken spiele den Nachfolger nachzuschieben, obwohl dem mal ein sehr vernichtendes Urteil meinerseits zuteil wurde.

Schade, dass man sich offenbar nicht am wirklich bestens funktionierenden Gameplay eines C&P für zukünftige Spiele orientiert hat. Die "alten", mausgesteuerten Holmes-Games von FW sind VIEL zu steif und altbacken, sowohl in der Inszenierung als auch beim Gameplay. The Devil's Daughter hingegen ist zu sehr auf interaktiver Film gebürstet, so dass die Kernkompetenz eines SH-Spiels vernachlässigt wird: Das Ermitteln und Deduzieren.
Keine Ahnung wie es beim aktuellen Serienvertreter aussieht - Lust besteht grundsätzlich, aber nicht genug für die gerade aufgerufenen 13 Euro.

Ja, was ich eigentlich nur sagen wollte: C&P trifft den Sweet Spot zwischen (mitunter generischer) Detektivarbeit und angenehm poppig in Szene gesetztem Gameplay.

Nun hab ich ja doch geschrieben, was eigentlich im 52er-Thread stehen sollte. Na ja, viel Bock dort zu posten hab ich nach wie vor nicht, vielleicht spar ich mir ein paar Spiele auf - dann lässt sich auch kaschieren, wenn ich nicht viel zu berichten hab.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2786
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich weiß nicht, ob das was heißen muss. Bei BG3 schwärmen'se auch alle wie toll alles technisch ist, obwohl's in Akt 2 und 3 in sich zusammenfällt :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.08.2023 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Bei Cyberpunk 2077 Version 1.3 hatte ich auch im ganzen Durchlauf nur 2 oder 3 Bugs. ;) Mal sehen, ob das die Regel ist oder die Ausnahme.
Zuletzt geändert von Gast am 19.08.2023 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten