43/52
Hiermit hatte ich wirklich überraschend viel Spaß. Ja, es ist typischer Open-World Kram. Aber das hat hier für mich einfach super funktioniert. Gut, man muss dazu sagen, dass ich für den Zauber Hogwarts schon mal per se anfällig bin. Wie wahrscheinlich viele meiner Altergsgruppe, bin ich mit Harry Potter groß geworden. Ich liebe die Bücher und habe die komplette Reihe 2 mal durchgelesen und dabei wird es ziemlich sicher nicht bleiben. Daher war es für mich auch sehr leicht, mich in die Welt reinzudenken.
Wobei diese auch einfach wunderschön dargestellt ist. Hogwarts selbst ist fantastisch umgesetzt. Es sieht richtig toll aus und an jeder Ecke passiert irgendetwas. Andere Schüler oder auch die Hausgeister machen irgendeinen Quatsch, dadurch wirkt die Welt sehr lebendig (abgesehen von den Geistern).
Aber auch außerhalb Hogwarts hat mit die Landschaft mit ihren tollen Panoramen sehr gut gefallen. Klar, da hat es natürlich nicht die gleiche Dichte, aber dennoch eben mehr alg genug zu bieten. Auch die Dungeons fand ich wunderschön umgesetzt, so dass ich oft gedacht habe, dass man das direkt als Artwork ausdrucken könnte. Der einzige Schwachpunkt bezüglich der Präsentation sind die Gesichter, mit ihrer recht hölzernen Mimik. Da wäre definitiv mehr drin gewesen. Aber es ist auch nicht so furchtbar, dass es einen aus der Immersion rausreißt.
Das Kampfsystem mit den vielen Möglichkeiten durch zahlreiche Zauber, hat mir auch gut gefallen. Jetzt nicht das geilste der Welt oder so, aber war schon spaßig und vor allen Dingen eine gute Umsetzung des Szenarios. Besonders zu loben ist in dem Kontext, dass viele Zauber eine doppelte Funktion haben. Einmal natürlich im Kampf, aber auch in der Spielwelt zum Lösen von Rätseln. Das wurde sehr schön für diverse Nebenaktivitäten genutzt.
Bei der Story hätte es Luft nach oben gegeben. Hat schon gepasst, wobei die Mainquest eigentlich von einer bestimmten Companion Quest in den Schatten gestellt wurde.
Allgemein gibt es ein paar quatschige Sachen, die immersionsbrechend wirken könnten, wenn man es genau nimmt. Dass ich massenweise Tieren die Freiheit raube, um sie vor Wilderern zu beschützen, ist für mich zum Beispiel eine sehr halbseidene Rechtfertigung. Zumal ich diese selbst dann auch nur weiterverkaufe, wenn dich die Art nicht mehr für mein Gehege brauche. Oder wie konsequenzenlos man eigentlich unverzeihliche Flüche nutzen kann, während das in einer Nebenquest eigentlich als super dramatisch dargestellt wird. Oder dass man in der 5ten Klasse in Hogwarts startet und dann halt einfach supergeil in allem ist, ohne je zu struggeln. Das ist an sich nicht logisch, aber sicher wollten die Developer einen etwas älteren Protagonisten haben, damit es nicht als Kinderspiel wahrgenommen wird.
In letzter Konsequenz entscheidet sich das Spiel bei solchen Dingen immer eher für eine Gameplay freundliche Lösung oder eben das, was convenient ist, selbst wenn es bedeutet, dass narrativ und bzgl. der Lore eigentlich nicht alles stringent ist.
Unterm Strich aber für mich ein tolles Spiel, bei dem ich mich sehr über eine Forsetzung, die durch den Erfolg von Teil 1 sehr wahrscheinlich ist, freuen würde. In einem sehr starken Spielejahr springt Hogwarts Legacy in meinem persönlichen Ranking hinter Zelda und Resi 4 Remake auf einen echt guten dritten Platz.
2. Fall Guys (PC) 8,5
3. What the Golf? (Steam Deck) 7,5
4. The Binding of Isaac: Rebirth (Steam Deck) 9
5. Spelunky (Steam Deck) 10
6. Dead Space (PC) 9,5
7. Dead Cells: The Bad Seed (Steam Deck) 9
8. Dead Cells (Steam Deck) 9
9. God of War Ragnarök (PS5) 8,5
10. Dead Cells: Fatal falls (Steam Deck) 9
11. Dead Cells: The Queen and the Sea (Steam Deck) 9
12. Dead Space 2 (PC) 9,5
13. Hot Wheels Unleashed (PS5) 7