Oh, eine Souls-Rangliste, da muss ich als "Experte" (aka ich hab alle souls spiele min 1x gespielt und dark souls 1 ungefähr 20x durchgespielt) natürlich mitmachen!
Der erste Platz ist schon mal extrem schwierig, weil Dark Souls ohne jede Frage die beste Welt hat. Das ist eine Oberwelt-Design-Masterclass (aber mit erheblichen Schwächen im Detail, z.B. Izalith ist ja nur Schrott) und der Rest vom Spiel ist absolut genial. Allerdings existiert halt Bloodborne und das ist nochmal ein ganz anderer Schnack, vor allem für mich als Fan von Cosmic Horror-Literatur ala Lovecraft, Derleth, schlagmichtot. Das Problem an Bloodborne ist halt die Fragmentierung der Welt (der Dream Cycle-Anteil des Spiels), der mir weder vom game design noch von der Story her wirklich zusagt und das Durcheinander bei den Enden (kann mir keiner erzählen, dass man alle nötigen Items ohne Guide findet
) und wie Krulemuk schon sagte, schlechtere RPG-Aspekte. Fuck it ... nach Elden Ring hatte ich eine Rangliste erstellt, aber die muss ich bereits wieder verwerfen, weil ER da viel zu weit vorne war (recency bias i guess).
1. Bloodborne
Hab ich schon fast alles gesagt zu und auch Krulemuk: Offensiver, schneller, Lovecraft/Cosmic Horror. Hammer Musik, fette Bosse, endlos genialer DLC, super Lore ... was mich aber überhaupt nicht abgeholt hatte, waren die Challice Dungeons. So eine Art Leveldesign (aus Bausätzen generiert) funktioniert für ein solches Spiel nicht, weil das Leveldesign der aller wichtigste Aspekt eines Souls-Spiels ist! Trotzdem muss Bloodborne insgesamt an oberster Stelle stehen. Sehr schade ist, dass Klamotten in dem Spiel so gut wie gar keine Rolle spielen. Mehr als Fashion Souls ist da nicht.
2. Dark Souls
Das Leveldesign von Dark Souls insgesamt ist über alles Erhaben und erinnert mich, wenn man sich die gesamte 3D-Welt ansieht und ganz rauszoomt, an Spiele wie Super Metroid (in 3D). Allein aus diesem Grund ist Dark Souls an erster bzw. zweiter Stelle. Es war auch mein erstes Souls-Spiel und ich werde nie vergessen wie mir bei so mancher Abkürzung die Kinnlade auf den Boden gekracht ist. Auch das Erreichen des Bonfires unten im Blighttown war beim ersten Mal pure Befreiung. Wie bereits gesagt hat Dark Souls natürlich auch erhebliche Schwächen - das letzte Drittel ist teilweise einfach nur schlecht - und manche Gimmick-Bosse wie Bed of Chaos sind Müll, aber ansonsten ... ich liebe es und ich habe es nicht ohne Grund schon unzählige Mal durchgespielt.
3. Demon's Souls
Aufgrund der Pionierleistung ist Demon's Souls bei mir an dritter Stelle. Ich mag die etwas gamifiziert wirkende Stage Selection nicht, aber wie Krulemuk schon sagte, ist es cool, dass man eine freie Auswahl hat. Das Leveldesign ist ebenso cool mit seinen Abkürzungen. Die Bosse finde ich gar nicht so schlimm, nur das Ende ist etwas zu antiklimatisch, wenngleich das so gewollt sein mag. Die Spinne bspw. ist super cool, auch wenn da mehr drin gewesen wäre. Gibt ebenso Negativbeispiele wie den Drachenlord oder wie der hieß
4. Sekiro
Und jetzt weiß ich nicht weiter, auch in Abgrenzung zu Dark Souls 3. Sekiro ist dann ein sehr anderes Spiel, aber sehr gut ... ich habe mit dem Spiel erhebliche Probleme mit dem letzten Drittel. Nicht unbedingt, weil die Qualität dann abfällt, sondern weil es dem Spiel besser getan hätte, kürzer zu sein. Ich habe es zum Release gespielt und beim Endgegner aufgehört und erst ein zwei Jahre nach Release den Endgegner gelegt. Bosse zu killen ist in keinem Spiel von denen so befriedigend wie in Sekiro, es ist aber auch das mit Abstand anspruchsvollste, obwohl ich bei einem halben rerun dieses Jahr deutlich deutlich leichter durchkam (was nicht heißt, dass das Spiel "eigentlich leicht" sei, nein, ich kenne es halt schon). Ich packe Sekiro vor Dark Souls 3, weil ich mich von Dark Souls 3 nach dem Durchspielen das meiste direkt wieder vergesse, obwohl ich es 1x normal und 1x mit Randomizer durchgespielt habe (alles ohne DLC, was für DkS3 mitunter etwas unfair ist, weil der sehr gut ist, aber dat kann ich jetzt nicht ändern.) und ich kann diese Bosse nicht ab, die 3 Minuten lange Kombos haben.
5. Dark Souls 3
Dark Souls 3 ist für mich so der Anfang dessen, was die Souls-Reihe verschlechtert. Bloodborne ist zwar auch schon sehr viel schneller als die alten Teile, allerdings war das Spiel mehr darauf ausgelegt. Dark Souls 3 wirkt so, als hätte man die Geschwindigkeit von Bloodborne auf Dark Souls gepackt, ohne überhaupt darüber nachzudenken, dass es ein bisschen albern wird, wenn man wegen länger werdender Kombos 30x hintereinander rollt - in einer fetten Ritterrüstung (Entwertung von equip load, was in BL noch ok war, bei Dark Souls aber irgendwie nicht so gut passt). Bei mir haben auch die ganzen Referenzen zu Dark Souls 1 nicht wirklich gezündet, obwohl ich sowas eigentlich sehr mag.
6. Elden Ring
Wer das Pech hat, meine Beiträge zu lesen, der wird wissen, dass ich moderne Open World-Spiele nicht mag. Ich habe Elden Ring 1x durchgespeilt (120 Stunden) und darüber im Detail zu schreiben, würde Doktorarbeiten füllen, deswegen halte ich mich kurz: Es ist wahrscheinlich eine der besten Open Worlds, die es gibt, aber am Ende des Tages ist Elden Ring für mich nur ein leicht verbessertes Breath of the Wild mit Inhalten, die sich ebenfalls ständig wiederholen auf die ungute Art. Ich brauch keine 100 schlechte bis semi-gute copy/paste-Katakomben oder 200 gleichförmige Minen. Das Boss-Recycling nimmt in diesem Spiel fast komödiantische (oder beleidigende) Ausmaße an und die Bosse haben so übertrieben lange Angriffsketten, dass man immer und immer wieder dazu gezwungen wird, zu lange dem Gegner beim rumfuchteln zuzuschauen statt das scheiß Spiel zu spielen. Das Artdesign ist hammer und es gibt unendlich viel genialen unique content, versteht mich nicht falsch. Ich sag es mal so: Tacker alles was in diesem Spiel unique ist (Legacy Dungeons, einzigartige höhlen/katakomben, einzigartige Gebiete die zu einzigartigem Content/Quests führen) zusammen und du hast ein besseres Spiel. Ich werde niemals meine Enttäuschung vergessen, als ich im Untergrund durch ein typisches Sumpflevel gewatet bin, das unique und cool war, nur um dann mit einem recycleten Boss abgespeist zu werden! Spiele dürfen auch einfach mal wieder kleiner werden, dann muss man so einen Mist auch nicht machen!
7. Dark Souls 2
Das Spiel ist ziemlich scheiße. In dem Spiel gibt es Räume die bestehen aus einem Boden, 4 Wänden und einer Decke - ohne Artdesign, ohne Kunst, ohne Liebe. Ich hasse ADP als Attribut, wodurch sich die Rolle so eklig anfühlt und so weiter und sofort ... ich mag so gut wie gar nichts an dem Spiel (ohne DLC durchgespielt, Release-Version).