EDGE AWARDS 2007

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darth Nihilus
Beiträge: 5236
Registriert: 28.01.2007 20:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

EDGE AWARDS 2007

Beitrag von Darth Nihilus »

Die diesjährigen Gewinner der Gamezone-Awards werden ja bekannter Weise Anfang Januar 2008 bekannt gegeben, doch in der Zwischenzeit waren auch andere Magazine nicht untätig und haben Gold, Silber und Bronze an die Spieltitel dieses Jahres vergeben.

So auch die Spielzeitschrift Edge, welche diverse Spieltitel in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet hat. Ohne große Umschweife wollen wir euch die Ergebnisse der englischen Kollegen natürlich ebenfalls präsentieren, doch fangen wir in den hinteren Kategorien an und kämpfen uns dann zum Spiel des Jahres 2007 vor.

Den ersten Platz in der Kategorie „Best Hardware“ konnte dabei keine Konsole, sondern ein Peripheriegerät erlangen. Noch vor dem Nintendo DS und der Wii, welche Platz Zwei und Drei belegten, konnte sich das Zubehör zum Musikspiel Rock Band an Platz Eins festsetzen. Als Grund hierfür gab die Edge an, das man hiermit einen neuen Standart für Videospiel-Peripherie gesetzt hat.

Weiter geht’s mit der Kategorie „Best Developer“, in der die Entwickler aus dem Hause Valve den Thron besteigen konnten. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, das man mit The Orange Box gleich mehrere großartige Spiele zu einem Einzelspielpreis veröffentlichte und mit dem Steam Format einiges für die Spielgemeinschaft tat. Platz Nummer Zwei geht an Bungie, die sich für Halo 3 verantwortlich zeichneten. Platz Drei geht an Nintendo, die mit Spielen wie Super Mario Galaxy, Augen-Training und Zelda: Phantom Hourglass die unterschiedlichsten Spiele für die verschiedensten Käuferschichten veröffentlichten.

Neben den Entwicklern, dürfen die Hersteller natürlich nicht fehlen, wobei sich Nintendo den ersten Platz in der Kategorie „Best Publisher“ sichern konnte. Dafür sorgten Top-Titel wie z.B. Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Phantom Hourglass, Pokémon Diamond / Pearl, Big Brain Academy, Hotel Dusk und Ouendan 2. Platz Nummer Zwei ging dieses Jahr an Microsoft, die sich mit veröffentlichten Spielen, wie z.B. Halo 3, Mass Effect, Forza 2, PGR4, und Scene It? auch nicht verstecken mussten. Bronze und somit Platz Nummer 3 ging hierbei an Electronic Arts, die den Spielern mit z.B. Rock Band ein superbes Musikspiel lieferten und mit Crysis einen Weltklasseshooter veröffentlichten.

Natürlich ist die Optik eines Spiels enorm wichtig und so wurden natürlich auch Auszeichnungen für das „Best Visual Design“ vergeben. Hierbei konnte Bioshock den ersten Platz einheimsen, da die Redakteure noch nachhaltig von der wundervoll in Szene gesetzten Unterwasserwelt Rapture beeindruckt waren.
Platz Zwei erreichte der Shooter Team Fortress, welcher mit seiner Tex Avery-meets-Leyendecker Grafik zu punkten wusste. Super Mario Galaxy wurde ebenfalls ausgezeichnet und landete mit seinem fantastischen Bonbon-Design auf Platz 3.

Was wären Grafik, sowie die schönen Animationen ohne die passenden Soundeffekte? Diese wurden in der Kategorie „Best Audio Design“ gekürt. Spitzenposition hierbei geht an Klempner Mario und sein neuestes Abenteuer Super Mario Galaxy. Begründet wurde dies mit den unglaublich eingängigen Melodien, die ihre Herkunft nicht verleugnen, aber auf neue Art und Weise mit frischen Ideen umgesetzt wurden.
Platz Zwei geht an Halo 3 mit seinen über 60.000 Sound-Samples, dicht gefolgt vom Rennspiel Colin McRae: Dirt, welches mit seinen realistischen Motorensounds überzeugen konnte.

Online-Modi werden in der heutigen Zeit immer wichtiger, also warf man auch einen Blick auf diese und zeichnete die gelungensten in der Kategorie „Best Online Experience“ aus. Bungies Halo 3 kletterte hierbei an die Topposition und verwies den Xbox 360-Rennspieltitel Forza-Motorsport, sowie die Wii Channels auf die Plätze Zwei und Drei.

Wer war am kreativsten? Wer brachte das Thema Videospiele innovativ voran? Ein Blick auf die „Best Innovation“ Kategorie zeigt, das Halo 3 auch hierbei siegreich war. Dafür sorgten Features wie der Vier-Spieler Online Co-op-Modus, der einzigartige Level-Editor, sowie das beste Matchmaking-System der Welt. Drei gute Gründe dafür, weswegen sich die Edge-Redaktuere für dieses Spiel entschieden. Platz Zwei ging an Cryteks Shooter Crysis, während sich der Puzzleshooter Portal von Valve an dritter Position festsetzen konnte.

Last but not least musste natürlich auch das „Best Game“ ausgezeichnet werden. Neben dem 1. Platz für den besten Sound, konnte Klempner Mario auch hier zuschlagen und landete mit Super Mario Galaxy unbestritten auf Platz Eins, wohingegen Valves Orange Box und Bungies Halo 3 auf den Plätzen Zwei und Drei landeten. Mit Super Mario Galaxy sei es gelungen, den alten Charme der Mario-Spiele zu bewahren, aber dennoch mit grundlegend neuen Innovationen zu kreuzen, so das man als Spieler nicht an diesem Titel vorbei kommt.

Neben den Hauptkategorien wurden auch einige „Alternative Edge Awards“ vergeben, wie z.B. die „Late to the Party“ Auszeichnung, die an das DualShock 3-Pad der PS3 ging. Wohl verständlich nach all dem Hin und Her...
Die „Unsound FX“-Auszeichnung ging an das Rollenspiel Two Worlds aus dem Hause Reality Pump, welches laut Meinung der Edge-Redaktion die fürchterlichsten Game-Dialoge in diesem Jahr hatte.
Popcorn und Kinostimmung kam beim Horrorshooter The Darkness auf, der neben seiner Brutalität auch mit einer der herzergreifendsten und romantischsten Sequenzen aufwarten konnte.
„Best Opening“ ging an das Spiel Bioshock, der „Individualism-Preis“ an Space Giraffe und bei der Wahl der besten Konsole konnte sich wirklich niemand so richtig entscheiden, da jede der drei aktuellen Geräte ihre Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Wer sich die kompletten Edge-Awards nochmals durchlesen möchte, der klickt bitte den angegebenen Quellenlink.
Quelle Gamezone.de





Ich kann die Bewertungen durchaus nachvollztiehn. Ingesamt find ich sie auch besser als die von 4P. (Was nicht sehr schwer ist, ich werd vor allem die PS3 und 360 Wertungen nie verstehn :) )
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Ich kann die Bewertungen auch besser nachvollziehen, gerade bei Best Publisher, gerade da hat es mich bei 4players gewuindert, dass Microsoft nicht dabei war, bei SPielen wie PGR4, Forza 2, Halo 3 und Mass Effect


Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

An sich okay, aber Halo 3 als besten Onlinespiel? Selten so gelacht.
Darth Nihilus
Beiträge: 5236
Registriert: 28.01.2007 20:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

TGfkaTRichter hat geschrieben:An sich okay, aber Halo 3 als besten Onlinespiel? Selten so gelacht.
Wieso? Mir fällt nix bessres ein, ich spiels auch lieber als CoD 4. Praktisch seit dem Release wird Halo gezockt.

PS: Wenn Hotori hört das du Halo auslachst wirst du gesteinigt! :D
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Momentan kann noch kein Konsolentitel zum Onlinespiel des Jahres werden. Die Differenz in der Qualität zwischen den Konsolen und dem PC was den Onlinesektor angeht ist immer noch gigantisch. Vor allem ist es lächerlich ein Spiel wie Halo 3 diesen Titel zu geben, wenn im selben Jahr Spiele wie Quake Wars, Team Fortress 2 oder UT3 erscheinen. Das sind Onlinespiele.

Außerdem macht ein Padshooter Online wenig Sinn. Der Skillfaktor, der Spiele erst wirklich interessant macht, ist einfach mit einem Gamepad nicht gegeben. Ich will damit sagen, dass Shooter mit einem Gamepad keinen Spass machen können, nein, das nicht, aber ein Gamepad erlaubt einfach nicht die Entwicklung eines wirklich hohen Skills. Dafür ist das Movement zu langsam und das Aiming zu ungenau. Wer einmal einen schnellen, präzisen Shooter mit M/T gespielt hat, weiß wovon ich rede. Durch das Gamepad gehen in diesen Spielen soviele Möglichkeiten verloren, dass ein Gamepadshooter online niemals die Qualität eines M/T Shooters erreichen kann.
johndoe478604#3
Beiträge: 1466
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Halo 3 ist bei Weitem nicht der beste Onlineshooter.
Weder auf Konsolen, noch systemübergreifend.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ich möchte gerne mal Rockband/Guitar Hero mit der nötigen Hardware ausprobieren - ist es wirklich so süchtig machend? Ich würds mir zwar für die Wii holen, bin aber einfach zu skeptisch - will ma Probe zocken :D

zum Thema Shooter - gamepad vs M/T (vs Wiimote ^^): Ich bin der Meinung, dass man im Gegensatz zu M/T mit einem Gamepad nicht den eigenen maximalen Skill-Level bei einem online-shooter herausholen kann.

Mit dem Wiimote ist es zumindest echt lustig; manchmal fühlt man sich echt auf dem Jahrmarkt *haha
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bitte nicht schon wieder eine Pad vs M/T Diskussion... das nervt inzwischen echt nur noch. Vor allem die selbsternannten M/T Verfechter (könnte man auch M/T Fanboys nennen :P)

Nunja, Halo 3 als beste online Spielerfahrung auszuzeichnen ist schon etwas gewagt. Schlecht ist er nicht, aber Luft nach oben wäre noch genug gewesen, besonders im normalen Multiplayer, KoOp selbst gibts wenig auszusetzen. Denke aber, dass dieses Jahr durchaus auch andere Spiele mit online Modis erschienen sind, die den Preis vielleicht mehr verdient hätten. Für mich persönlich ist Halo 3 das beste online Spiel dieses Jahr, aber ich hab auch viele andere Spiele gar nicht gespielt.

P.S. Wäre Jemand so nett und zieht Darth Nihilus mal das Messer aus dem Rücken? :lol:
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Okay, wenn ich ein M/T Fanboy bin, bist du ein Pad Fanboy. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

J1natic hat geschrieben:Ich möchte gerne mal Rockband/Guitar Hero mit der nötigen Hardware ausprobieren - ist es wirklich so süchtig machend? Ich würds mir zwar für die Wii holen, bin aber einfach zu skeptisch - will ma Probe zocken :D

zum Thema Shooter - gamepad vs M/T (vs Wiimote ^^): Ich bin der Meinung, dass man im Gegensatz zu M/T mit einem Gamepad nicht den eigenen maximalen Skill-Level bei einem online-shooter herausholen kann.

Mit dem Wiimote ist es zumindest echt lustig; manchmal fühlt man sich echt auf dem Jahrmarkt *haha
Bei Guitar Hero kann ich nur sagen das es stimmt, man fängt einmal an und kommt nicht mehr davon los


Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23140
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wenn du dir die wii version von gh3 holst würd ich noch bis januar warten bis die penner von activision endlich die bugfreie version bringen... umtauschen kann nervig sein.
es sei denn du sammelst bug versionen so wie ich... zb paper mario :D
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

also umtauschen find ich nicht so schlimm, vorallem, da der Monosound nicht zu hören ist


Benutzeravatar
tombola12
Beiträge: 828
Registriert: 23.09.2007 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tombola12 »

kann mir bitte wer verraten was an Crysis und Halo 3 so innovativ ist? Ein Koop-Modus mit 4 ist nun nicht grade eine superkreativ Idee und der Leveleditor ist nur eine gute Umsetzung einer kreativen Idee hat aber nix mit Eigenkreativität zu tun. Und Crysis kann ich garnicht nachvollziehen. Ein Spiel was zum eintönigen Geballer nur ne nette Optik und ein paar neue Features dazubringt würde ich nicht als innovativ bezeichen. Portal ist da sicherlich gerechtfertigter. Außerdem hätte ich Rockband noch in die Liste gesetzt sowie Metroid Prime 3, wegen der absolut genialen Steuerung...
Welly, welly, welly, welly, welly, welly, well. To what do I owe the extreme pleasure of this surprising visit?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich würde sagen die Nanosuit, das Waffenmodifizieren, die zerstörbare Umgebung und das 0-Gravity-Level sind „Innovation“ genug um es zu rechtfertigen.
Außer natürlich du bist einer von denen die glauben Crysis sei nur ein Grafikblender… denen kann man so oder nicht beibringen warum das nicht der Fall ist.

Hier die von GT: http://www.gametrailers.com/game/5931.html

Irgendwie will so gleich gar keiner dieses Jahr mit mir übereinstimmen :(
Ich muss ja dieses Jahr einen tierisch ausgefallen Geschmack gehabt haben.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Arkune hat geschrieben:Ich würde sagen die Nanosuit, das Waffenmodifizieren, die zerstörbare Umgebung und das 0-Gravity-Level sind „Innovation“ genug um es zu rechtfertigen.
Nanosuit? Unsichtbar werden, kurzzeitig stärker bzw. schneller sein, oder mehr auszuhalten ist nicht wirklich innovativ, sondern ein nettes feature.
Waffenmodifizieren? wohl alles andere als neu. Man kann schon in manchen shootern sogar die waffen hochleveln und modifizieren.
zerstörbare Umgebung? Nicht wirklich neues - siehe Stranglehold

Crysis ist, wenn wir schon auf die Innovationsschiene aufsteigen, in der Tatsache, dass man in einer recht nicht-linearer Umgebung Gegner nach eigenem Belieben auschalten kann, innovativ. Aber selbst in Bioshock hatte ich da mehr Spass.
Bild
Antworten