SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ultimatix hat geschrieben: 23.09.2019 15:05
Chibiterasu hat geschrieben: 23.09.2019 14:59 Es war doch seit dem ersten Kommentar von Jörg klar, dass er (und auch andere) hier nicht so viel mit der Plattform anfangen können. Ist doch irgendwie egal...
Alice und vielleicht auch der ein oder andere mögen sie jedoch.

Warum es da auch das "Eingeständnis" von Alice im besagten Test gebraucht hat, damit ihr da irgendwie ständig mit dem argumentiert und die Redaktion damit konfrontiert, ist mir auch völlig unklar.
Sie findet die Switch gut und sagt, dass manche Kollegen wenig damit anfangen können. So what?
Passt halt nicht in deren Lifestyle.
Ich weiß nichtmal wirklich, warum man sich als Redaktion dem stellen soll?
Dann sollen sie es einfach lassen Switch Spiele zu bewerten wenn sie nichts damit anfangen können. Alles andere wäre inkonsequent. Oder sie lassen Switch Spiele nur noch von Leuten testen die auch was mit der Switch anfangen können wie z.B. Alice. Den Test fand ich ganz in Ordnung und man hat auch gemerkt das sie was mit der Switch anfangen kann
Wie gesagt, ich sehe in der Datenbank keine großen Indizien dafür, dass sie das Desinteresse an der Plattform an den Spielen auslassen.

Der Grid-Test wäre vielleicht so ein Beispiel. War aber auch davor kein sehr gut bewertetes Spiel.
Wir werden es überleben.

Dass hier eine gewisse Affinität zu cineastischen Spielerlebnissen a la Sony First Party Titel besteht bzw. manche Genres mehr Aufmerksamkeit bekommen, ist überhaupt nichts neues.
Find ich auch manchmal öde, aber was soll's. Den eigenen Geschmack verleugnen, bringt auch niemandem etwas.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Chris hat‘s doch alles schon erklärt. Die berühmte Subjektivität, die man sich hier so edgy auf die Fahne schreibt ist schlicht Bullshit. Ein Review hat nicht 100% subjektiv zu sein, es hat natürlich subjektive Anteile, klar, aber es ist darin immer anzustreben, die Sache „von oben“ zu betrachten. Insbesondere eben, wenn ich ne Zahl mit zwei Stellen drunter pappe. Sonst schreib ich kein Review, sondern einen Blog- oder Forenpost.

Darüberhinaus erwarte ich von einem Reviewer durchaus, dass er die Möglichkeiten einer Plattform berücksichtigt, oder diese zumindest kennt. Stattdessen stellt sich heraus, dass ein Herr Krosta nichtmal weiß, welche Controller die Switch wie anbindet, oder dass die Wii sehr wohl Controller mit analogen Trigger vorweisen konnte. Oder Eike, der sich erst toll in einem Videobeitrag über 230€ UVP für die Lite auskotzt, mir dann aber, wo es seiner Argumentation nützt, mit Sonderangeboten bei Lenkrädern um die Ecke kommt. Das hätte ich mal als Zufall abgetan und stehengelassen, aber nicht, wenn ich vorher den zitierbaren Hinweis bekommen habe, wie offensichtlich in der Redaktion darüber gesprochen wird.

Im übrigen beeinflussen diese Wertungen hier auch Metacritic (mach dir mal den Spaß und guck dir Grid an, das übrigens durchaus ein sehr gutes Spiel ist, nur nicht hier). Da hängt im Einzelfall für die Entwickler durchaus einiges von ab, was maximale Fairness zumindest wünschenswert erscheinen lässt. Daher wird das natürlich angesprochen. Persönliche Angriffe wie manch einer das im LA-Thread gemacht hat sind natürlich völlig daneben. Da hätte man vielleicht mal den Bannhammer schwingen sollen.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

EDIT: wieder viel zu aktiv hier alles: Ich beziehe mich auf die Nintendo Defense Force Sache.

Der Begriff wurde auch gerne mal als Totschlag Argument benutzt um Argumente diverser User ad absurdum zu führen.

Nicht in kontroversen Punkten und auch bei berechtigter Kritik. Sondern eher wenn man wieder irgendwelche gestalten den dümmsten Schwachsinn von sich gegeben haben und man das nicht unkommentiert in den Kommentaren haben wollte.

Also sowas wie "Der Gamecube wäre ja viel schwächer wie die ps2 gewesen" oder beim Release von New Super Mario Bros 1 für DS "Nintendo ist ja nicht besser wie CoD mit Ihren jährlichen 2D Marios".

Irgendwann wurde dann aufgrund der ganzen nötigen Klugscheisserei diverse User als nintendo denfence force gebildet worauf selbstironisch ein paar Banner erstellt wurden.

Witzig das Jörg mit der selben Rhetorik einiger damaliger trolle reagiert....:-D
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 23.09.2019 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 23.09.2019 15:20 @Chibi: Chris hat‘s doch alles schon erklärt. Die berühmte Subjektivität, die man sich hier so edgy auf die Fahne schreibt ist schlicht Bullshit. Ein Review hat nicht 100% subjektiv zu sein, es hat natürlich subjektive Anteile, klar, aber es ist darin immer anzustreben, die Sache „von oben“ zu betrachten. Insbesondere eben, wenn ich ne Zahl mit zwei Stellen drunter pappe. Sonst schreib ich kein Review, sondern einen Blog- oder Forenpost.

Darüberhinaus erwarte ich von einem Reviewer durchaus, dass er die Möglichkeiten einer Plattform berücksichtigt, oder diese zumindest kennt. Stattdessen stellt sich heraus, dass ein Herr Krosta nichtmal weiß, welche Controller die Switch wie anbindet, oder dass die Wii sehr wohl Controller mit analogen Trigger vorweisen konnte. Oder Eike, der sich erst toll in einem Videobeitrag über 230€ UVP für die Lite auskotzt, mir dann aber, wo es seiner Argumentation nützt, mit Sonderangeboten bei Lenkrädern um die Ecke kommt. Das hätte ich mal als Zufall abgetan und stehengelassen, aber nicht, wenn ich vorher den zitierbaren Hinweis bekommen habe, wie offensichtlich in der Redaktion darüber gesprochen wird.

Im übrigen beeinflussen diese Wertungen hier auch Metacritic (mach dir mal den Spaß und guck dir Grid an, das übrigens durchaus ein sehr gutes Spiel ist, nur nicht hier). Da hängt im Einzelfall für die Entwickler durchaus einiges von ab, was maximale Fairness zumindest wünschenswert erscheinen lässt. Daher wird das natürlich angesprochen. Persönliche Angriffe wie manch einer das im LA-Thread gemacht hat sind natürlich völlig daneben. Da hätte man vielleicht mal den Bannhammer schwingen sollen.

Das Thema mit der Prozentwertung ist einfach uralt und wurde hier schon in mehreren Wellen durchgekaut.
Das ist komplett unabhängig vom Thema Nintendo/Switch. Sie wollen aus diversen Gründen dran festhalten.

Und ja, die Redakteure haben sicher immer wieder in Tests Falschaussagen getätigt. Passiert halt.
Wäre schön, wenn man dann auf die Kritik sachlich eingeht (wenn sie sachlich vorgetragen wird), ja.

Aber da muss man dann auch erstmal schauen, ob solche Dinge immer nur bei der Switch/Nintendo vorkommen oder eben unabhängig davon einfach immer wieder mal passieren können. Ihr (ich auch) seid nunmal bei Switch Spielen aufmerksamer.

Und auf Metacritic haben sich überhaupt scheinbar nur 4 Magazine die Mühe gemacht, Grid nochmal zu testen...darunter 4Players. Jetzt vielleicht nicht mit einem für euch zufriedenstellenden Ergebnis, okay - aber immerhin.
Ist nicht das erste Spiel, wo 4P stärker vom Schnitt abweicht.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich finde es auch schade. Eigentlich mag ich die Redakteure hier sehr gerne, aber bei Switch-Berichten scheint der Bias bei vielen Berichten so offensichtlich durch, dass es einfach den Spaß beim Lesen kaputtmacht und man auch die Info aus dem Text nicht mehr zu 100% ernst nehmen kann. Man fühlt sich einfach wie ein Fan einer schlechteren Plattform, der dankbar sein muss, wenn sich die Redaktion erbarmt, über sie zu berichten - das ist natürlich überspitzt ausgedrückt, aber ihr wisst, was gemeint ist. Leider ist auch gerade Jörg der Switch so abgeneigt, dass er gleich gar keine Switch-Spiele mehr testet - was ich persönlich schon schade finde, da ich gerade seine Berichte und Analysen sehr mag, gerade auch zu früheren Nintendo-Spielen. Matthias, Ben, Jan und Alice schreiben zwar regelmäßig gute Berichte und können mit der Switch viel anfangen, aber die Abneigung der restlichen Redaktion macht das schon etwas zunichte.

Davon abgesehen meine ich mich zu erinnern, dass Levi die NDF in der Signatur getragen hatte ... :D
Spoiler
Show
Persönlich frage ich mich ja auch noch, wie man FE3H in 34 Stunden beenden können soll. Aber das hat nichts mit der Switch-Berichterstattung zu tun, sondern ist nochmal ein anderes Thema.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beim Grid Test stört mich ehrlich gesagt nur die Tatsache das gefühlt der halbe Test nur aus Kritik an der Konsole bestand.

Wenn mich das Spiel interessiert hätte und ich sowas auf nem Handhelden oder meinetwegen nen Hybriden Suche...dann hätte ich aus dem Test ehrlich gesagt nichts herausziehen können. Außer das die Switch, und wahrscheinlich auch Handhelden an sich, doof sind.

Ps.: Ich hatte damals auch die signatur drin. Leider musste ich Feststellen das einige da nicht das Augenzwinkern gesehen haben und ich teilweise in anderen unterforen diskreditiert wurde "Nintendo Fanboy und (u.a.) Planescape Torment liebhaber geht ja nicht"....dann flog die signatur raus 😅🙈
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Man spricht ja immer gerne von Fanboys, gerade bei Nintendo, aber ehrlich gesagt - und das muss an der Stelle mal betont werden - finde ich unser Unterforum hier alles andere als verblendet. Vielleicht neigt man hin und wieder dazu, sich da zu sehr hineinzusteigern, aber in der Sache ... ist das meiste doch eigentlich gut begründet und korrekt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Ich erlebe irgendwie gerade ein ziemliches Dejavu, das klingt alles irgendwie total nach der guten alten Wii Zeit.... was irgendwie Paradox ist, da die Switch im Grunde alle "Probleme" behoben hat die man der Wii vorgeworfen hatte.

Und ob sich der Redaktionsbias gegenüber der Switch auch in den Wertungen niederschlägt? das kann man recht einfach herausfinden, insofern man 1-2 Stunden Zeit in Recherche und Berechnungen investieren will.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 23.09.2019 15:48 So geschehen mit den Sonic und Crash Racern kurz in Folge.
Da muss ich die Redakteure verteidigen: Wenn ich, gerade bei genres wie Rennspiele erst mit 60fps spiele und dann runter auf 30 fps gehe merke ich es nicht nur...ich habe da tatsächlich keinen bock mehr auf das Spiel.

Richtig gemerkt habe ich es als wir zu zweit Mario Kart 8 gespielt haben...dann kamen die anderen beiden Kumpel und wir spielten zu viert....der "plötzliche" downfall auf 30fps war schon für uns beide beschissen.

Seitdem wird Mario Kart 8 bei 3 und 4 Spieler Partien nicht mehr alleine oder zu zweit unmittelbar vorher gezockt 😅

Und ich kann absolut verstehen wenn das in einer Testsession wo man zwischen allen Plattformen hin und her wechelt besonders stark ins gewicht fällt.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kuttelfisch hat geschrieben: 23.09.2019 15:43 Ps.: Ich hatte damals auch die signatur drin. Leider musste ich Feststellen das einige da nicht das Augenzwinkern gesehen haben und ich teilweise in anderen unterforen diskreditiert wurde "Nintendo Fanboy und (u.a.) Planescape Torment liebhaber geht ja nicht"....dann flog die signatur raus 😅🙈
Ich hab zwar niemand drauf angeschrieben, aber mir kam da auch immer sofort eine negative Einstellung auf. Besonders wenn ich mich in verteidigender Position befand, weil so jemand meinte manche Konkurrenz-Spiele in deren Sammelthreads schlecht machen zu müssen :roll:

Der Chris hat geschrieben: 23.09.2019 15:48 Tests von Multiplattform Titeln sind im Allgemeinen halt auch nochmal so n Thema. Mit den Exklusivtiteln passt's ja meistens. Aber sobald es möglich ist einen Titel auch auf der PS4 zu zocken, kann man sich schonmal auf diverse Spitzen im Test gefasst machen...da werden dann auch wirklich gute Switch Ports nicht mehr reflektiert. So geschehen mit den Sonic und Crash Racern kurz in Folge.
CTRNF ist aber auf Switch auch in vielen Punkten schlechter (ich besitze beide Versionen!).

Kid Icarus hat geschrieben: 23.09.2019 15:49 Man spricht ja immer gerne von Fanboys, gerade bei Nintendo, aber ehrlich gesagt - und das muss an der Stelle mal betont werden - finde ich unser Unterforum hier alles andere als verblendet. Vielleicht neigt man hin und wieder dazu, sich da zu sehr hineinzusteigern, aber in der Sache ... ist das meiste doch eigentlich gut begründet und korrekt.
Mir kommt der Begriff immer (und eigentlich nur) dann in den Sinn, wenn ich keinen Kartracer, Brawler oder 3D-Platformer abfeieren kann, ohne dass sich irgendjemand zu Wort melden muss, wie superior doch Mario Kart, Smash oder 3D Mario ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kuttelfisch hat geschrieben: 23.09.2019 16:05
Der Chris hat geschrieben: 23.09.2019 15:48 So geschehen mit den Sonic und Crash Racern kurz in Folge.
Da muss ich die Redakteure verteidigen: Wenn ich, gerade bei genres wie Rennspiele erst mit 60fps spiele und dann runter auf 30 fps gehe merke ich es nicht nur...ich habe da tatsächlich keinen bock mehr auf das Spiel.
Für Sonic mag das hinkommen (wobei das btw. wackelige 60 sind, nicht wenige bevorzugen dann stabile 30), aber wenn du unter dem Eindruck standest, dass Crash auf den „großen“ Konsolen mit 60 läuft... i‘ve got news for you...
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Die Redaktion hier verteilt auch immer wieder gerne unnötige und aus meiner Sicht aus reiner Provokation heraus Spitzen.
Man nehme nur mal die VR Geschichte, bei dem jedem klar sein sollte, dass das keine Konkurrenz sein soll, sondern eine nette Spielerei für Kinder. Aber was macht die Redaktion, die spendiert dem noch extra ein Kommentar, dass Nintendo dadurch der VR Branche mutwillig schadet. Absoluter Blödsinn und das, davon geh ich aus, weiß auch die Redaktion.
Mich stört extrem diese Ungleichbehandlung und das zeigt mir, dass in der Redaktion Anti Fanboys sitzen, warum wird sonst der Switch so eine Sonderrolle zugeteilt. Was ist so schwierig daran, den Controller in die Hand zu nehmen und einfach ein Spiel zu bewerten, ohne im Hinterkopf zu haben, von wem das Gerät hergestellt wurde.
Multiplatttformtitel auf der Switch reihenweise abwerten, kann man machen, aber dann bitte auch PC-Versionen besser bewerten. Wo ist da der Unterschied?
Bild
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ist die Signatur neu oder hattest du die schon vorher? :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

E-G hat geschrieben: 23.09.2019 15:50 Ich erlebe irgendwie gerade ein ziemliches Dejavu, das klingt alles irgendwie total nach der guten alten Wii Zeit.... was irgendwie Paradox ist, da die Switch im Grunde alle "Probleme" behoben hat die man der Wii vorgeworfen hatte.

Und ob sich der Redaktionsbias gegenüber der Switch auch in den Wertungen niederschlägt? das kann man recht einfach herausfinden, insofern man 1-2 Stunden Zeit in Recherche und Berechnungen investieren will.
nicht alle.
die schwächere leistung im vergleich zu PS und xbox ist bei der switch auch gegeben, nur verzeiht man das der switch wegen der mobilität viel einfacher.
Bild
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 23.09.2019 16:18
Kuttelfisch hat geschrieben: 23.09.2019 16:05
Wie yopparai schon sagte. ;) Bei Sonic wurden die anderen Versionen mit ihren wilden Pingpong Framerates über die Switch Version gelobt, die fast als einzige konstant gelaufen ist. (Ich glaub sonst war PS4Pro Version nur noch annehmbar) Bei Crash hat man die Framerate gehalten, weil es das Ding nicht in 60fps gibt und eigentlich mit recht sinnigen Anpassungen den Port möglich gemacht. Gibt natürlich erstmal ne Schelle in der Wertung.
Gut...habe das nicht so seinerzeit verfolgt..das ist natürlich käse :-/
Antworten