In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von ZombieDev »

Esistwieesist hat geschrieben: 18.12.2021 20:38 Ich persönlich fand die Betrachtungen in Richtung Kultur und Kunst sogar richtig gut. Hätte ich persönlich gerne noch mehr gehabt. Aber natürlich muss man auch die anderen Aspekte bedienen, zumindest wenn man als Redaktion einer generellen Gaming-Seite (inklusive News, Reportage und Reviews) davon leben möchte.
Ja, ich wollte damit nicht sagen, dass ich Jörgs Ausrichtung generell schlecht fand. Eigentlich ganz im Gegenteil. Ich war lange Zeit ja auch ein großer Fan von Jörg und seinen Tests. Das änderte sich ja bei mir nur, weil es irgendwann zu viele des Guten wurde(aus meiner Sicht!), nicht weil ich diese Art Spiele zu betrachten generell schlecht fand. Wie gesagt, ganz im Gegenteil. Auch ich denke, Spiele sollten viel tiefgreifender und umfassender bewertet und besprochen werden.

Für mich war halt nur mit dem 15-Seiten-Test von Death-Stranding, der aus meiner Sicht wirklich NICHTS substantielles über das Spiel ausgesagt hat, entgültig das Ende der Fahnenstange erreicht. Da war für mich einfach die Grenze erreicht. Es wäre ja okay gewesen, wenn die ganze Kunstbetrachtung Teil des 15-Seiten-Tests gewesen wäre. Hätte man nicht 13 Seiten über Kunst und wenigstens 2 Seiten über Gamplay, Inhalt, etc. sprechen können? Jörgs Antwort war da offensichtlich: Nein.

Und natürlich habe ich auch andere Quellen bemüht um mich über DS zu informieren. Gregor von den RocketBeans hat es ja mMn gut hinbekommen, ausgewogen über Death Stranding zu reden.

Ich fand es bei Jörg nur so krass wie sehr er das Thema "Videospiele" aus den Augen verloren hat und wie wenig bereit er war, sich mit dieser mMn offensichtlichen Tatsache auseinanderzusetzen. Es ist ja nie alles nur schwarz oder weiß. Aber aus meiner Sicht gab es aber für Jörg in dem Punkt halt nur: "15 Seiten über Kafka-Referenzen" oder gar nichts. Wie ich schon schrieb: Der Service-Aspekt fiel einfach unter den Tisch und Jörg schien das komplett egal zu sein. Das ist schon irgendwie sehr krass, denn wenigstens etwas Service sollte man seinen Lesern doch gewähren, oder nicht? Darum gehen doch viele Menschen auf ein Gaming-Portal: Um sich über Spiele zu informieren.
Esistwieesist hat geschrieben: 18.12.2021 20:38Ben und Jörg wären dazu in der Lage gewesen, sowas zu bedienen, und ich kann mir vorstellen Matthias (mit zwei T) das auch hätte können. Aber dazu ist es leider nicht gekommen.
Das denke ich auch. Dazu hätte es mMn aber eine Balance zwischen Service und Kunst-Analyse geben müssen. Es wär z.B. mMn sinnvoll gewesen Death Stranding einmal aus einer Kunst-Perspektive(Jörg) und einmal aus einer eher pragmatischen Spiele-Sicht zu sehen(Eike oder Matthias vllt.?). Das hätte am Ende allen mehr gebracht, weniger Diskussion verursacht und am Ende des Tages auch beide Lager bedient.

Warum nicht möglich war, verstehe ich nicht. Ebenso wenig, warum es so sehr an Selbstreflexion gemangelt hat, dass man es ums Verrecken nicht einsehen wollte, dass 15 Seiten ohne wirklichen spielrelevanten Inhalt vllt. nicht ganz so hilfreich für eine Kaufentscheidung oder ein allgemeines Bild über das Spiel (Death Stranding) ist.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 18.12.2021 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich werde 4Players nicht verzeihen, dass man The Stanley Parable, Firewatch, Gone Home und Co so gefeiert und Blackwood Crossing nicht mal mit dem Hintern beachtet hat.
Traurigstes und tiefgründigstes Spiel ever
Show

Das passt sogar irgendwie zu meiner allgemeinen Stimmungslage bezüglich dieser Seite. :(

Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Brotsuppe »

Kajetan hat geschrieben: 17.12.2021 20:53Auch Du bist nicht das Forum :)

Sprich, wenn es einem nicht passt, das Internet ist groß und der nächste Link nur einen Mausklick entfernt. Wenn es Dir hier zu handzahm zugeht, dann geh doch.
Sagt der, der gerade selbst den Eindruck vermittelt, er würde sich für das Forum halten. :lol:

Und nein, ich werde nicht gehen. Ich bin deswegen wieder da, weil man jetzt wieder Kritik üben darf, ohne Angst haben zu müssen, aus Willkür oder Kritikunfähigkeit gelöscht oder gesperrt zu werden.

Das passt dir oder anderen Urgesteinen hier nicht? Tja, Pech gehabt, deal with it.

batsi84 hat geschrieben: 17.12.2021 21:12 Vielleicht bleiben diejenigen, die sich in erster Linie über Videospiele unterhalten möchten und dabei auf Formulierungen wie "Fickt euch" oder "Verpiss dich" verzichten können.
Nicht weil es (auch) beleidigend ausgelegt werden kann, sondern weil es einen Beitrag nicht unbedingt fundierter erscheine lässt, sondern allenfalls verzweifelt :)
Hast du den Beitrag mit dem "Fickt Euch!", um den es gerade geht, überhaupt gelesen bzw. verstanden? Ich vermute stark: Nein.

cM0 hat geschrieben: 17.12.2021 21:54Das ist bei mir der Vorletzte. Der letzte ist ein anderer, der darauf aufbaut, aber ggf. funktioniert die mobile Darstellung am Desktop nicht wie sie sollte :thinking:
Das ist seltsam. Ich benutze denselben Link am Desktop und da ist der von mir gemeinte Post der vorletzte. Dann such einfach den Beitrag, der noch mit einem roten Kommentar von dx1 versehen ist.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von cM0 »

Ja, ich habe nochmal nach den Beiträgen gesucht und den gefunden, der gemeint ist. Ich verstehe durchaus, warum der Post nicht gut ankam. Ob man dafür gleich eine Sperre austeilen muss, kann man sicher diskutieren, ich verstehe allerdings auch, dass die Mods keine Lust auf Diskussionen haben. Ich glaube insbesondere der Satz "Am Ende bezahlt wohl einfach das typische AAA-Publikum die Rechnungen und nicht die kritischeren Stimmen, denen noch auffällt, dass da was nicht stimmt." kam nicht gut an, da er zweierlei Interpretationsmöglichkeiten zulässt und eine davon wäre, dass die Redaktion gekauft ist, auch wenn ich den Satz anders deute. Insgesamt wird in dem Beitrag aber schon recht hart gegen die Redaktion geschossen und besonders wenn das wiederholt vorkommt (keine Ahnung, ob das hier der Fall ist), verstößt das gegen die Regeln.
Ich weiß aber auch nicht genau, was dx1 mit "weiter stänkern" meint. Ggf. den anderen Post, von dem ich am Anfang dachte, dass dieser gemeint ist? Oder gab es eine weitere Konversation per PN, bzw. andere Beiträge, die jetzt nicht mehr einsehbar sind? Das könnte ich dx1 demnächst mal fragen, aber ich glaube nicht, dass ihn das Thema heute noch interessiert :)

Ich frage mich aber trotzdem, warum wir darüber noch diskutieren, denn sowohl die Mods als auch die Redaktion sind hier nicht mehr anzutreffen, also was ist dein Ziel? Du hast ja nun mit dem neuen Account die Chance hier weiterhin zu schreiben und auch wenn ich glaube, dass 4P bald ganz Geschichte ist, ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll sich an alten Geschichten aufzuhängen. Dadurch wirst du die Sperrung des vorherigen Accounts jedenfalls nicht rückgängig machen und selbst falls du Leute findest, die dir zustimmen, dass die Sperrung nicht gerechtfertigt war, bringt dir das deinen alten Account nicht zurück und es wären inklusive Levi, dessen Sperre auch diskussionswürdig ist, im worst case (aus Readktions- / Modsicht) 2 ungerechtfertigte Sperren in x Jahren.

Mir persönlich wäre es vollkommen wurscht, wenn mein Account hier von heute auf morgen dicht wäre. Mit den Leuten, mit denen ich unbedingt weiterschreiben möchte, kann ich anderweitig Kontakt halten und es gibt noch genug andere Foren. Selbst wenn das hier das letzte Forum wäre, könnte ich mir einfach einen neuen Account erstellen, also weiß ich nicht, warum dir und einigen anderen das Thema so wichtig ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 19.12.2021 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2381
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von an_druid »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 18.12.2021 19:48 Ich persönlich hoffe ja, dass die Personen die diesen Personenkult hier betrieben haben, sofern er denn je existiert hat, sich endlich verziehen, damit die Personen die sich an diesen angeblichen Personenkult gestört haben, endlich Ihre Ruhe finden, entsprechend Ruhe geben und ich meine Ruhe vor Ihnen habe.

Ihr wisst was ich meine.
Es wäre eine weitere Bestätigung. Also weiteres Futter für Missgunstlinge oder von mir aus den Gestörten :) . Es wird Persohnen geben, die ein Gegenstand oder Persohnen mögen und andere eben nicht. Persohnen, die sich im Umgang und Sachlichkeit bemühen und andere, die es Lernen müssen. Es reicht für gewisse Leute doch schon aus, wegen einem Lob oder Kritick einen Stempel zu verteilen.
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Brotsuppe »

cM0 hat geschrieben: 19.12.2021 01:04Ich weiß aber auch nicht genau, was dx1 mit "weiter stänkern" meint. Ggf. den anderen Post, von dem ich am Anfang dachte, dass dieser gemeint ist? Oder gab es eine weitere Konversation per PN, bzw. andere Beiträge, die jetzt nicht mehr einsehbar sind? Das könnte ich dx1 demnächst mal fragen, aber ich glaube nicht, dass ihn das Thema heute noch interessiert :)
Kann ich dir nicht sagen. Es handelt sich hier ja nicht um meinen Account, sondern nur um ein weiteres Beispiel einer zumindest fragwürdigen Löschung.

Ich frage mich aber trotzdem, warum wir darüber noch diskutieren, denn sowohl die Mods als auch die Redaktion sind hier nicht mehr anzutreffen, also was ist dein Ziel? Du hast ja nun mit dem neuen Account die Chance hier weiterhin zu schreiben und auch wenn ich glaube, dass 4P bald ganz Geschichte ist, ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll sich an alten Geschichten aufzuhängen. Dadurch wirst du die Sperrung des vorherigen Accounts jedenfalls nicht rückgängig machen und selbst falls du Leute findest, die dir zustimmen, dass die Sperrung nicht gerechtfertigt war, bringt dir das deinen alten Account nicht zurück und es wären inklusive Levi, dessen Sperre auch diskussionswürdig ist, im worst case (aus Readktions- / Modsicht) 2 ungerechtfertigte Sperren in x Jahren.
Mir geht es nicht um meinen alten Account. Und den anderen, die hier ebenfalls Kritik üben, wohl auch nicht. Aber, wir alle diskutieren hier doch übergreifend über den Niedergang des bisherigen 4players. Und da sollten, finde ich, dann auch alle Fakten auf den Tisch.
  • Dazu gehören langweilig bis dilettantisch gemachte Testvideos, in denen mit meistens völlig einschläfernder Stimme 1:1 der Text aus dem Test vorgelesen wurde, untermalt von Videoschnipseln aus dem Spiel, die aber Null Relevanz zum Gesagten hatten.
  • Dazu gehört, dass Tests oftmals viel zu spät im Vergleich zum Mitbewerb veröffentlicht wurden.
  • Dazu gehören luiblsche 15-seitige, pseudointellektuelle Ausschweifungen in den "Tests", die aber eben nur eine relativ kleine Klientel bedienten und somit nicht profitabel waren.
usw. usf.

Und dazu gehört eben auch das Aufzeigen von Kritikunfähigkeit, Dünnhäutigkeit und einer schon gehörigen Portion Selbstherrlichkeit seitens der Chefredaktion und den damit verbundenen Vorgaben zur Moderation des Forums.


Die Frage, die sich mir stellt, lautet eher: Warum wollt ihr alle darüber NICHT reden? Was soll das bezwecken?
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Cartracer »

Brotsuppe hat geschrieben: 19.12.2021 01:54 Und dazu gehört eben auch das Aufzeigen von Kritikunfähigkeit, Dünnhäutigkeit und einer schon gehörigen Portion Selbstherrlichkeit seitens der Chefredaktion und den damit verbundenen Vorgaben zur Moderation des Forums.


Die Frage, die sich mir stellt, lautet eher: Warum wollt ihr alle darüber NICHT reden? Was soll das bezwecken?
Weil es bzgl. dieser Thematik nur 4 Arten von Leuten gibt:

1.) Die treuen Anhänger, die jetzt bei Spielvertiefung sind und deshalb hier den Guru nicht mehr verteidigen.
2.) Die erbärmlichen treuen Anhänger, die aus irgendwelchen Gründen noch hier sind, aber inzwischen aufgrund der fehlenden Mod-Unterstützung keine Lust mehr haben, den Guru zu verteidigen.
3.) Die Abtrünnigen, die den Guru noch nie oder ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr mochten, sich inzwischen aber genügend über ihn beschwert haben, sodass Ruhe ist.
4.) Die "I don't give a shit" Leute, denen die Guru-Thematik komplett am Hintern vorbeigeht.
Zuletzt geändert von Cartracer am 19.12.2021 05:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von cM0 »

Akabei hat geschrieben: 18.12.2021 23:52 Ich werde 4Players nicht verzeihen, dass man The Stanley Parable, Firewatch, Gone Home und Co so gefeiert und Blackwood Crossing nicht mal mit dem Hintern beachtet hat.
Traurigstes und tiefgründigstes Spiel ever
Show

Das passt sogar irgendwie zu meiner allgemeinen Stimmungslage bezüglich dieser Seite. :(

Das sind alles gute Spiele. Ok, Gone Home mochte ich persönlich nicht so sehr wie die anderen von dir genannten Spiele, aber ja, einen Test zum sehr guten Blackwod Crossing hätte ich mir auch gewünscht. Wobei, um auch nochmal auf den vorherigen Post von ZombieDev zurückzukommen, die Manpower leider begrenzt ist und somit das ein oder andere gute Spiel auf der Strecke bleibt. Wenn ich mir ansehe, was bei den letzten PUR-Wunschtests zur Auswahl stand, hätte ich einiges davon sowieso gern als Test gesehen und erwartet, aber die Zeit ist leider begrenzt und man hat hier noch deutlich mehr Spiele getestet, als auf anderen Seiten.


@Brotsuppe: Danke, auch wenn wir in den von dir genannten Punkten nicht übereinstimmen, kann ich nun zumindest nachvollziehen, warum die Diskussion stattfindet und das meine ich komplett ernst und ohne Sarkasmus. Die Videotests waren sicher verbesserungswürdig, wobei ich sagen muss, dass sich in den letzten (2?) Jahren da viel getan hat, was schon damit anfing, dass die Tests überhaupt vertont waren und auch zum gesprochenen passendes Material eingeblendet wurde. Ja, das war nicht immer so, aber da kann die Redaktion nichts dafür, sondern, sofern man Jörg und Co. glauben kann (was ich in diesem Fall tue), fanden Leute weiter oben das nicht notwendig, bzw. haben dafür kein Geld bereitgestellt.
Zu späte Tests dürften hauptsächlich daran liegen, dass 4P oft keine Testmuster mehr zur Verfügung gestellt bekommen hat, und zwar weil sie bei den Publishern / Entwicklern nicht in den Hintern gekrochen sind, wie viele andere Testseiten es getan haben. Ich habe mir in der letzten Zeit einige Gamestarreviews angesehen und da wird quasi jeder negative Punkt im Videotest relativiert, sodass man am Ende auch ja eine 90, oder zumindest 80+ hinknallen kann, was die Tests für mich wertlos macht. Wenn es Probleme gibt, sagt das doch. Wie sehr störend das am Ende für mich ist, kann sowieso nur ich einordnen. Da brauche ich kein "aber wenn x, dann ist das ja gar nicht so schlimm", aber das ist Geschmackssache.

Ich lese auch gern einen 15 Seiten+ Test, einfach, weil mich das Lesen selbigen Tests schon unterhält, sofern er gut geschrieben ist. Ich habe hier auch den einen oder anderen Test zu Spielen gelesen, die mich 0 interessieren, weil der Test selbst gut geschrieben war. Gut möglich, dass ich damit die Ausnahme bilde. Ich höre ja auch gern Rap, weil mich die lyrische Kunst interessiert, die heute leider sehr oft in den Hintergrund tritt, sofern sie überhaupt noch vorhanden ist, genauso wie ich recht viele Bücher lese, was heute auch immer mehr ausstirbt.
Da sind wir eigentlich auch schon beim Thema: Egal was 4P macht, sie haben leider einige Trends verpasst, was nicht unbedingt an der Redaktion liegt, sondern eher an den übergeordneten Stellen. Man hätte viel eher auf social media, Youtube und co. setzen müssen, um sich auch bei einem jüngeren Publikum einen Ruf zu erarbeiten. Auch Gamestar hat heute laut dem "auf ein Bier"-Podcast mit schwindenden Leserzahlen zu kämpfen, aber die haben frühzeitig einen mittlerweile sehr gut laufenden Youtubekanal aufgebaut, während 4P immer mehr einsparen musste. Die Versuche sich anderweitig zu etablieren kamen viel zu spät, aber dafür kann weder Jörg noch die anderen etwas. Unabhängig davon finde ich es schade, dass es hier schon wieder nur um Jörg geht. Ja, er war das Aushängeschild und der Chefredakteur, aber bei weitem nicht der einzige, der hier Tests verfasst hat. Selbst wenn man Jörgs Stil nicht mag, gab es hier eine Expertise, die in der deutschen Spielejournalismuslandschaft aus meiner Sicht einzigartig war. An den Tests von Matthias, Eike, Alice und Co habe ich hier noch keine Kritik gelesen. Meiner Meinung nach, weil es da nicht viel zu kritisieren gab, auch wenn ich nicht mit jedem Test übereinstimme, aber was solls.
Das Problem ist eher die verpasste Modernisierung und das lässt sich ab einem gewissen Punkt leider nicht mehr nachholen. Viele schauen, wie hier schon mehrfach von anderen erwähnt, heute doch eher in LPs, überfliegen Reviews bei Steam, oder verlassen sich einzig und allein auf den Metacritic Score. Aus meiner Sicht und der vieler anderer 30 (oder 35)+ jährigen Leser zwar schade, aber das ist der Wandel der Zeit, mit dem man sich arangieren muss.

Edit: Ich glaube, ich frage doch mal an, was die Seite kosten soll, denn soviel kann es ja nicht mehr sein :)

@Cartracer: In welche der 4 Gruppen falle ich denn? Ich weiß nicht, ob du Signaturen aktiviert hast, aber bei Spielvertiefung bin ich auch unterwegs, weil mich die 120€ im Jahr nicht jucken und ich in Jörgs Arbeit einen Mehrwert sehe, aber ich kann durchaus differenzieren und verteidige nicht alles von ihm, genauso wie ich seinen Geschmack nur zu etwa 50% teile.
Zuletzt geändert von cM0 am 19.12.2021 03:52, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Cartracer »

cM0 hat geschrieben: 19.12.2021 03:25 @Cartracer: In welche der 4 Gruppen falle ich denn? Ich weiß nicht, ob du Signaturen aktiviert hast, aber bei Spielvertiefung bin ich auch unterwegs, weil mich die 120€ im Jahr nicht jucken und ich in Jörgs Arbeit einen Mehrwert sehe, aber ich kann durchaus differenzieren und verteidige nicht alles von ihm, genauso wie ich seinen Geschmack nur zu etwa 50% teile.
Weil in deinem Text das Statement "mich die 120€ im Jahr nicht jucken" drinsteht, obwohl du Jörgs Geschmack nur zu 50% teilst und damit viel mehr "I don't give a shit" kaum geht, ganz klar Gruppe 4 ! ;)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von NotSo_Sunny »

ZombieDev hat geschrieben: 18.12.2021 21:48 Es wäre ja okay gewesen, wenn die ganze Kunstbetrachtung Teil des 15-Seiten-Tests gewesen wäre. Hätte man nicht 13 Seiten über Kunst und wenigstens 2 Seiten über Gamplay, Inhalt, etc. sprechen können?
Auszüge von Seite 3:
Spoiler
Show
Der Spaß entsteht aber vor allem, weil Hideo Kojima nicht nur Story, sondern auch Erkundung, Kampf, Aufbau, Technologie, Schleichen, Taktik, Sammeln, Flucht, Täuschung, Physik, Akrobatik, Bosse, Routenplanung inszeniert – also ein Erlebnis in zig Facetten. Also rein ins Spiel!
Seite 4:
Spoiler
Show
Die Steuerung in der Schultersicht ist sehr präzise, egal ob es um Sam oder später Motorräder sowie Trucks geht. Aber das Gamepad ist voll belegt, so dass man sich erstmal an alle möglichen Aktionen und Funktionen gewöhnen muss – selbst das Gedrückthalten der Options-Taste ist relevant, wenn man auf Konstruktionen zugreift. Das ist aber dank der sanften Lernkurve kein Problem. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes schön zu sehen, welche vielfältigen Bewegungsabläufe man ausführen kann: vom Sprühen mit Spray nach hinten auf den Rücken bis zum Werfen von Behältern mit physikalischem Schwung, vom leichten Sprung mit dem Truck oder dem Greifen nach einem Halt, wenn einen die Strömung mitreißt.
Aber auch akustisch gibt es nette Kleinigkeiten wie etwa die Wahl der Quelle, aus der BBs Stimme kommen soll – ihr könnt sie auch nur aus dem Gamepad erklingen lassen. Wenn es schreit, weil ihr gestürzt seid oder es einen Kampf gab, könnt ihr die Kapsel abnehmen und es beruhigen, indem ihr es hin und her bewegt. Der Vorteil: Je glücklicher es ist, desto besser wirkt es als Alarmanlage bei GDs.
Seite 5:
Spoiler
Show
Aber manchmal hat man gar keine Muße, sich an dieser herrlichen Kulisse zu erfreuen: Sowohl das getragene Gewicht als auch abschüssiges Gelände, starke Winde, plötzliche Richtungswechsel oder die Wasserströmung wirken sich auf die Ausdauer sowie Balance aus. Droht man sie zu verlieren, muss man R2 und L2 gleichzeitig drücken, um wieder festen Stand zu gewinnen. Ähnlich wie in Red Dead Redemption 2 muss man auf Kleinigkeiten achten, wird man zu einer Entschleunigung animiert: Wer einfach so durch die Pampa spurtet und nebenbei Beute abgreift, wird sein Wunder erleben. Trotzdem kann Sam sprinten, springen, gut über Felsen klettern und sich bei gedrückter Taste auch mehrfach hochziehen, aber er kann im steilen Gelände böse ausrutschen und sich überschlagen – dann wir die Fracht beschädigt, außerdem kann er sich verletzen.

Für ein authentisches Gefühl am Gamepad sorgt auch, dass die Dosierung wichtig ist: Nicht nur, wenn man für begrenzte Zeit die Luft anhalten muss, damit einen die unheimlichen GDs nicht orten, sondern auch beim Waten durch tiefes Wasser. Dann kann man über R2 und L2 seine Balance sichern, aber das kostet Ausdauer. Man sollte also nicht zu lange durch eine Strömung waten, zumal man samt Fracht hinweg gespült werden kann – was ebenfalls wunderbar animiert wird. Die Ausdauer wird sogar permanent gesenkt, wenn Sam zu lange unterwegs ist. Dann hilft nur das komplette Ausruhen über eine Rast in der Wildnis; in diesen Momenten wird automatisch gespeichert, man kann aber auch manuell sichern. Erst wenn Sam die fortschrittlichen Exoskelette erhält, kommt er zu Fuß deutlich schneller vorwärts, kann auch mehr tragen. Und dieser Ein-Mann-Transporter hat einiges zu tun.
Seite 6:
Spoiler
Show
Es erinnert fast an das Turmbauspiel Jenga, wenn man Sam immer mehr Koffer, Kisten und Container auflädt. Die stapeln sich weit nach oben, hängen selbst an seiner Hüfte oder an den Armen. Und all das schaukelt nicht nur verdächtig, sondern Sam ächzt bei jedem Schritt, wenn er sich seiner maximalen Tragekapazität nähert – sehr komfortabel ist, dass man die Fracht vor dem Abmarsch auch automatisch austarieren kann. Aber wenn er derart beladen in schroffes Gelände wandert, muss er ständig über L2 oder R2 die Balance wiederfinden, weil der Turm nach links oder rechts zu kippen droht. Das ist ein ebenso skurriles wie physikalisches Minispiel, das je nach eigener Gier und Übermut tragisch in einer Schlucht enden kann. Daher ist man sehr dankbar für Leitern und Seile: Erstere kann man über einen Bach legen und darüber gehen oder zum Aufstieg auf einen Felsen nutzen; Letztere eignen sich wunderbar zum Abseilen an Steilhängen. Es macht einfach Spaß, diese Hilfsmittel frei im Gelände einzusetzen, weil ein aktives Outdoor-Gefühl entsteht.
So geht das weiter und weiter. Seitenweise ausführliche Angaben zum Spielablauf und dessen Handhabung.

Du findest Jörg interpretiert zu viel in Spiele hinein und ignoriert schwaches Gameplay - Bitte. Du möchtest diese Kritik anhand vom DS-Test deutlich machen? Dann müsste deine Kritik diesen Test auch zum Inhalt haben, sonst wird es unsachlich.
Wenn du stattdessen dieselben Vorwürfe immer wieder runterleiherst und dabei den eigentlichen Text und die Erläuterungen dazu komplett ignorierst, dann ist das irgendwann nur noch unhöfliches Gespamme und ich sehe kein Problem, wenn es dafür ein Sperre gibt.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 19.12.2021 06:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von ZombieDev »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 19.12.2021 06:36So geht das weiter und weiter. Seitenweise ausführliche Angaben zum Spielablauf und dessen Handhabung.
Du kannst gerne diese mMn vagen Aussagen für dich als ausreichend betrachten. Ich sehe das anders. Mir hat der Test einfach überhaupt nicht geholfen. Ich habe nach der Lektüre immernoch nicht gewusst, was DS für ein Spiel ist. Und daher war der Test (für mich!) komplett am Thema vorbei. Wie gesagt, es war anderen Testern und Reviewern ja auch möglich, DS ausgewogen zu testen und zu bewerten. Es war also nicht so, als wenn das Spiel selbst daran Schuld war.

Das gleiche war beim "Shadow of the Colossus"-Test, sowie beim Test zu "Red Dead Redemption 2"-Test.

Ich find es btw. irgendwie kafkaesk, dass immer die Subjektivität betont wird/wurde, aber du nun schon wieder der 2. oder 3. bist, der für eine subjektive Bewertung objektive Beweise fordert :ugly:

Das Problem ist auch, dass ich jetzt auch gar nicht mehr genau sagen kann, was an dem Test unklar war, weil ich mich ja nun anderweitig informiert habe und nun weiß, welche Spielelemente DS hat. Damals war ja mein primäres Problem, dass ich diese krasse Unklarheit trotz 15 Seiten Test so überraschend fand. Wenn nach 15 Seiten noch soviele Fragen offen sind, dann ist das schon echt heftig.

Aber wie gesagt: Es ist ja an sich kein Beinbruch, wenn ein Test mal für den einen oder anderen nichts ist. Erinnert sich z.B. noch jemand an den Test von "Dragons Dogma"? Der war auch ziemlich informationsfrei, weil sich der Tester(nicht Jörg) für eine (mMn komische) Erzählform entschieden hat, die nix über das Spiel aussgesagt hat. Da hatte ich aber das Glück, dass ich das Spiel schon längst besaß und auch mochte. Aber für jeden, der sich bei 4P über "Dragons Dogma" informieren wollte, für den war der Test(von Jens Bischoff glaube) einfach zu wenig informativ, um als "Test" zu gelten mMn. Aber wie gesagt: kein Beinbruch, man kann (und sollte!) sich ja nicht nur bei einem Spielportal informieren.

Ich sehe eher ein Problem darin, wenn jemand das aus den Augen verliert, was für viele Leser wichtig ist und das eben vermehrt auftritt. Und das war eben bei Jörg der Fall, zumindest nach meiner subjektiven Bewertung. Dafür brauche ich keine 4-5 Zitate in einem Spoilertag angeben.


Ansonsten kann ich nur Brotsuppe in allen Punken zustimmen, bezüglich des Themas :)
Zuletzt geändert von ZombieDev am 19.12.2021 09:43, insgesamt 5-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 19.12.2021 06:36 So geht das weiter und weiter.
Irgendwie sinnbildlich für diesen Thread, jetzt auch noch DS nach zu besprechen. :ugly:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von NotSo_Sunny »

ZombieDev hat geschrieben: 19.12.2021 09:14 Mir hat der Test einfach überhaupt nicht geholfen.
Schade. Passiert.
Aber erzähl halt nichts von "15 Seiten über Kafka-Referenzen" wenn das nunmal faktisch nichts mit der Realtität zutun hat.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von cM0 »

@Cartracer: Damit hätte ich nicht gerechnet, aber von mir aus :D

@Khorneblume: Hier geht es aber noch viel zu wenig um The Last of Us 2!
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Kajetan »

Brotsuppe hat geschrieben: 19.12.2021 00:45 Das passt dir oder anderen Urgesteinen hier nicht? Tja, Pech gehabt, deal with it.
Du, ich habe kein Problem mit Dir. Auch nicht mit Leuten, die meinen irgendwelche Unflätigkeiten würden ihre Argumente besser aussehen lassen. Das ist ja nicht mein Forum, ich bin kein Mod (und keine Sorge, ich möchte auch keiner sein).

Aber anzunehmen, man sei früher gelöscht/gesperrt worden, weil man kritisch war, das ist nicht weiter als maßlose Selbstüberschätzung. Kritik war hier immer möglich. Aber wer nicht in der Lage ist Kritik OHNE Unflätigkeiten zu üben, braucht sich nicht über entsprechenden Gegenwind zu wundern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten